Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Die Passionsgeschichte von Kindern für Kinder

 
Die Spexarder Messdiener spielten das Leiden des Jesus Christus im Passionsspiel nach.

Das Leiden und Sterben des Jesus von Nazareth wurde in einem Passionsspiel von jungen Laiendarstellern der Spexarder Bruder-Konrad-Gemeinde nachempfunden. Das Projekt wurde von Marianne Johannhörster und Anja Kahlert geleitet und von Vikar Markus Henke unterstützt. In der gut besuchten Pfarrkirche ernteten die Darsteller viel Applaus. Für die Kommunionkinder der Gemeinde, die am kommenden Sonntag zum ersten Mal an den Tisch des Herrn gehen werden, war es ein spannender Nachmittag. Gleich beim Einzug in das Gotteshaus standen sie Spalier. Der überlieferte Einzug nach Jerusalem wurde nachempfunden. „Den Kindern wollten wie die Karwoche näher bringen“, sagt Anja Kahlert. Vom Letzten Abendmahl, über den Verrat im Garten ging es über den Kreuzweg bis zum Kreuz wo Jesus starb. Den Jesus spielte Jona Johannhörster. Als Apostel wirkten Olivia Kötter, Florentina Stycz, Annemarie Rautenberg, Luisa Filipowski, Jan Filipowski, Jessica Wullenkord, und Marie Kahlert. Die römische Soldaten wurden von Moritz Scholz, Kilian Buschmann, Marius Kaup, Lena Brockhaus, Christin Pellmann, Emily Krymski, und Rafael Koring dargestellt. Den hohen Priester stellte Phil Kahlert nach. Die Mägde waren Michelle Krymski und Sarah Meiertoberens. In weiteren Rollen wirkten Amelie Becker als Pontius Pilatus, Christoph Johannhörster als Barabas, Leandro Morawietz als Simon von Zyrene, Veronika Schmolka als Veronika von Jerusalem und Lena Weiß als Maria mit.



Letzte Änderung: 18. Mai 2017