Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Probeantreten und neuer Kinderkönig

 
Der neue Kinderkönig Robin Drücker wird von Simon Hecker (l.) und Jannik Schröder (r.) geschultert.

Die Spexarder sind für ihr Schützenfest gerüstet. Die St. Hubertus Schützen übten bei ihrem traditionellen Probeantreten das Marschieren und feierten auf dem Hof von Oberst Werner Küster am Ölbach trotz des durchwachsenen Wetters eine gelungene Generalprobe. Die Königswürde der Kinder errang dabei der elfjährig Robin Drücker.
Die Schützen von morgen ermitteln ihre Majestät in einem Wurfwettbewerb. Der Holzvogel hängt mit einem Eimer an einer Vorrichtung. In den Eimer müssen mit Wasser gefüllte Luftballons geworfen werden. Wenn der Eimer voll genug ist, fällt er mit dem Holzadler zu Boden. Mehr als zwei Dutzend Bewerber kämpften um den begehrten Titel und die Ablösung von Moritz Toppmöller. Das glückliche Händchen hatte nach gut einer halben Stunde Robin Drücker, der aus einer schützenbegeisterten Familie stammt. Seine Urgroßeltern Alois und Maria Altenkort regierten 1928 als Königspaar auf dem „Hüttenbrink“. Sein Großvater Walter Drücker ist Fahnenoffizier und sein Vater Volker ist der zweite Vorsitzende des Spielmannszuges.

 
Für ihr sicheres Händchen am Gewehr wurden Markus Toppmöller (l.) und Fabian Knies geehrt.

Der dritte Sonntag im Juli gilt seit 1992 als Auftakt für das Spexarder Schützenfest. Auf der Hofanlage vom berittenen Oberst Werner Küster wurde unter der strengen Beobachtung von Königin Irene I und ihrem Mitregenten Günter I Melzer das Marschieren unter musikalischer Begleitung geübt. Die Feuerwehrkappelle Spexard und der Spielmannszug der Hubertusschützen stimmten sich auf die drei Feststage ein. Der Reiterverein Sundern-Spexard hatte unter der Regie von Dirk Fortenbacher eine berittene Abordnung geschickt.
Der Sportschützenleiter Friedhelm „Fritz“ Brüggemann hatte für zwei erfolgreiche Schützen das Leistungsabzeichen des Westfälischen Schützenbundes im Gepäck. Die Auszeichnung in Silber erhielt Fabian Knies und „Bronze“ ging an Markus Toppmöller.
Der Erlös der gut besuchten Veranstaltung geht an den neu gegründeten Spielmannszug. Die Knüppeljungs stellten ihre Spielfähigkeit beim Probeantreten deutlich unter Beweis und ernteten großen Zuspruch.



Letzte Änderung: 12. Oktober 2009