Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Erstes Helferfest nach drei Jahren

 
Freuten sich über den Zuschuss aus dem Erlös vom Jugendförderverein (vordere Reihe von links): Susanne Woch (Josefschule), Jutta Lammers-Terzenbach (Heidewaldschule), Birgit Schulte-Lindhorst (TEK Vogelsbergstraße), Marie Kleinegreber (Musikzug Spexard). Hintere Reihe von links: Fabian Weskamp (Edith-Stein-Schule), Bianka Kastrup (SV Spexard), Yvonne Stiller (TEK Franz-Grochtmann-Straße).

Am 2. Adventswochenende des vergangenen Jahres fand nach der Corona-Pause vor dem Spexarder Bauernhaus der 20. Weihnachtsmarkt statt. Nun konnte nach drei Jahren auch wieder das traditionelle Helferfest mit Übergabe des Erlöses gefeiert werden. Rund 100 Aktive waren der Einladung des Vorstandes des Jugendfördervereins ins Bauernhaus gefolgt, um nochmal mit Bildern und in Gesprächen, den Weihnachtsmarkt und den „Sommer in Spexard“ Revue passieren zu lassen. Dabei sprach der Vorsitzende des Jugendfördervereins Klaus Meiertoberens ein dickes Lob an die vielen Helfer aus: „Nur mit Eurer Unterstützung sind solche tollen Veranstaltungen möglich“. Der Verein war noch im November für seine generations-übergreifende Zusammenarbeit mit dem Heimatpreis der Stadt Gütersloh ausgezeichnet worden.

Im Rahmen des Helferfestes konnte auch wieder der Erlös des Jugendfördervereins an Kindertagesstätten, Schulen und Vereine übergeben werden. Die Summe von 6.376,92 Euro wurde projektbezogen an die Josefschule, Edith-Stein-Schule, Heidewaldschule, TEK Franz-Grochtmann-Straße, TEK Vogelsbergstraße, SV Spexard und Musikzug Spexard übergeben. Alle Empfänger hatten bis zum Stichtag im Oktober einen Antrag auf Bezuschussung gestellt und konnten sich nun über die 100-prozentige Bereitstellung ihrer beantragten Gelder freuen. Seit dem ersten Spexarder Weihnachtsmarkt im Jahr 2001 wurden somit insgesamt fast 85.000 Euro für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ortsteil Spexard übergeben. Ebenso freuen konnten sich zwölf der Aktiven vom Weihnachtsmarkt, die während einer kleinen Verlosung je einen Warengutschein als Dankeschön erhielten. An das offizielle Programm schloss sich ein gemütlicher Abend mit dreierlei Suppen und kühlen Getränken an.

Die Jahreshauptversammlung des Vereins ist am 8. März im Spexarder Bauernhaus und der nächste Weihnachtsmarkt findet vom 8. bis 10. Dezember 2023 vor dem Spexarder Bauernhaus statt. Anmeldungen sind auch jetzt schon wieder möglich. Interessenten besuchen dazu www.spexard.de/weihnachtsmarkt im Internet.



Letzte Änderung: 15. April 2023