Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Josefschule feierte ihr Schulfest

 
Verkauften selbst gezogene Sonnenblumen: Nico (9 Jahre), Annemarie (9 Jahre) und ihre Schwester Katharina (14 Jahre).

Unter dem Motto „Mit allen Sinnen durch den Frühling“ haben die 224 Jungen und Mädchen der Josefgrundschule ihr Schulfest gefeiert. Zu Beginn sangen alle gemeinsam mit Geschwistern, Eltern, Großeltern und Lehrern das Lied „Beim Tanz im Mai“. Die Tische waren mit bunten Frühlingssträußen dekoriert, unter einem Pavillon hingen Karten mit Frühlingsgedichten und Schüler verkauften selbst gezüchtete Frühlingsblumen. Eine zweite Klasse sang „Der Mai, der Mai, der lustige Mai“ und weitere Lieder zum Frühling, von Konrektor Ulrich Grevers auf der Gitarre begleitet. Zu Liedern vom Löwenzahn tanzten die anderen Kinder.

„Guck mal“, meinte die vierjährige Melina und zeigte stolz ihre beiden Marienkäfer, die sie auf kleine Steine gemalt hatte. Sie durfte am Samstag ihre Schwester Alina zum Schulfest begleiten. Überall lockten Mitmachaktionen, es wurde gefilzt, gezeichnet, gebastelt, Postkarten mit selbst gemalten Bildern angeboten. Annemarie hat einige Blumentöpfe mit Sommerblumen in eine kleine Kiste gestellt, die sie wie einen Bauchladen vor sich trägt. Die Blumen möchte sie verkaufen und bietet sie überall an. Nico und Schwester Katharina helfen der Neunjährigen. Wer wollte, konnte sich „fit machen“ für den Frühling. Dazu hatten die Organisatoren des Schulfestes einen kleinen Trimm- Parcours aufgebaut. Außerdem wurden gesunde Säfte, selbst gebackene Mini-Fladenbrote und gesunde Brotaufstriche angeboten. Eltern hatten rund 60 Torten und andere Leckereien mitgebracht. Walter Stüker lud die Festgäste zu Kutschfahrten mit Pony „Alanda“ an. Eckhard Eickholz hatte eine Brutstation mit Küken aufgestellt, die am Vortag geschlüpft waren. Die Kinder durften sie in die Hand nehmen und ihre weichen flauschigen Federn fühlen. Die Sinne der Kinder wurden ebenso angeregt durchs Barfußgehen über verschiedene Materialien, Hören verschiedener Klänge und Riechen an so genannten Riechsäckchen. Die Einnahmen aus dem Fest der Grundschule, das traditionell alle zwei Jahre gefeiert wird, sollen in die Umgestaltung des Schulgartens fließen. „Mit der Ideenwerkstatt Lebenstraum haben wir schon einige Pläne dazu entwickelt“, sagte Schulleiterin Heidi Kleymann. (Die Glocke vom 7.5.2007)



Letzte Änderung: 17. Juli 2007