Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Josefschüler pflanzen 22 Bäume

 

Während Experten aus aller Welt bei der Klimakonferenz in Scharm el Scheich debattieren, packen Kinder in Gütersloh an. Die Eulenklasse 4a der Spexarder Josefschule hat jetzt 22 Bäume gepflanzt. Die Jungen und Mädchen haben bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Gartenhof Echterhoff aus Verl und dem Verein „One for the Planet“ die Ärmel hochgekrempelt. Der Verein mit Sitz in Heilbronn finanziert sich aus Spenden und unterstützt so die unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekte.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Josefschüler mit Lehrerin Christiane Klinge auf dem Gelände des Reit- und Pensionsstalls Frenz in Spexard Bäume gepflanzt. „Es ist gar nicht so einfach, freie Flächen zu finden“, weiß die Grundschullehrerin. Umso dankbarer ist sie Markus Frenz für seine Unterstützung. Jetzt haben die Josefschüler wieder die Gummistiefel angezogen und am Rande der Pferdekoppeln weitere 22 Pflanzen gesetzt. Feldahorn, Holzapfel, Hain- und Rotbuche hat die Firma Echterhoff geliefert, außerdem haben Eltern mit Hilfe von Helmut Schlimm und Volker Kocinski die Löcher gebohrt.

Im Vorjahr hatten die Kinder auch im Schulgarten einen Apfelbaum gepflanzt. Dieser wurde allerdings gestohlen. Jetzt hatte Echterhoff als Geschenk einen neuen Apfelbaum im Gepäck, außerdem lud er die Jungen und Mädchen der Eulenklasse ein, seine Baumschule in Verl zu besuchen.



Letzte Änderung: 27. November 2022