Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Landfrauen besuchten Dresden

Die Mitglieder des Landfrauen-Verbandes Spexard unternahmen kürzlich eine Vier-Tages-Tour nach Leipzig, Dresden und ins Elbsandsteingebirge.

Erstes Ziel des Reisebusses war Leipzig, wo die Spexarder zunächst den neu gestalteten Hauptbahnhof bewunderten, ehe es auf die Stadtführung ging. Eine Reiseführerin zeigte ihnen die Sehenswürdigkeiten Leipzigs. Das berühmte Völkerschlachtdenkmal gehörte ebenso dazu wie Auerbachs Keller, in dem Goethe einst seinen „Faust“ schrieb. Am Nachmittag ging die Fahrt weiter nach Dresden. Nach dem Abendessen im Hotel ließ man dort die Erlebnisse des ersten Tages noch einmal Revue passieren. Am nächsten Tag stand eine Stadtführung durch Dresden auf dem Programm, wo die Spexarder den Zwinger, die Semperoper und das 1880 von den Brüdern Pfund gegründete Milchgeschäft ebenso besichtigten wie die berühmte Liebfrauenkirche. Hier konnte die Gruppe sogar das Aufsetzen der Kuppel miterleben. Nach einem guten Abendessen im Sophienkeller ging der zweite Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen ging es für die Frauen weiter ins Elbsandsteingebirge. Zunächst fuhren sie mit dem Schiff über die Elbe bis nach Loschwitz, dann mit dem Bus zur hoch über der Elbe gelegenen Festung Königstein. Anschließend wurde die Sommerresidenz des sächsischen Königs August der Starke, Schloss Pillnitz, besichtigt. Auf den Elbterrassen fand das Abendessen statt, ehe es zurück nach Dresden ging. Nach einem ausgiebigen Frühstück kehrte die Gruppe am vierten Tag nach Spexard zurück, legte zwischendurch allerdings noch einen Halt in Erfurt ein, wo der Dom und die Innenstadt besichtigt wurden.



Letzte Änderung: 15. September 2004