Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


SV Spexard mit neuer Führung

 
Hubert Kötter (links) und sein Nachfolger Volker Stickling

Der vor einem Jahr angekündigte Generationswechsel beim SV Spexard wurde am Freitagabend vollzogen. Nach zehn Jahren an der Spitze des größten Gütersloher Sportvereins übergab Hubert Kötter (60) den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Volker Stickling (50). Mit donnerndem Applaus wurde das SVS-Urgestein Kötter - seit 1970 Vereinsmitglied und seit 1988 im Vorstand - von den 157 anwesenden „Spechten“ verabschiedet und zum vierten Ehrenvorsitzenden in der 66-jährigen Vereinsgeschichte gewählt. Als Beisitzer wird er dem Vorstand in beratener Funktion erhalten bleiben. Der Deutsche Fußballbund (DFB) würdigte die Arbeit von Kötter mit der selten verliehenen Ehrennadel. Die hohe Auszeichnung brachte Hermann Korfmacher, der Präsident des Westfälischen und des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes, persönlich vorbei. „Ich hoffe, dass meine Arbeit fortgesetzt wird. Die grundsolide Finanzierung des Vereins und die Stärkung des Ehrenamtes waren mir immer wichtig. Im Notfall musste die erste Mannschaft auch mal auf einen Stürmer verzichten“, bedankte sich Hubert Kötter für das Vertrauen. Der neue Vorsitzende Volker Stickling, wie Kötter Betriebsschlosser bei Miele, übernimmt kein einfaches Amt. Die Mitgliederzahlen sind nach 30 Jahren erstmals rückläufig und in der Jahresbilanz hat sich bei einer Bilanzsumme von 290.000 Euro ein Minus von 11.617 Euro ergeben. Der SVS hat aktuell noch 2.608 und damit 105 Mitglieder weniger als im Januar 2015. „Vor der neuen Aufgabe habe ich gehörigen Respekt, weil schwierige Aufgabe zu lösen sind“, hofft Stickling die seit Juli 2015 als Flüchtlingsunterkunft genutzte Spexarder Sporthalle bald wieder mit belegen zu können. „Bis zum Jahresende werden wir wohl warten müssen.“ Stickling hat beim SV Spexard eine klassische Laufbahn als Ehrenamtlicher hingelegt. 1977 trat er dem Verein bei, war Fußballobmann, ist seit 28 Jahren im Vorstand und war zuletzt zehn Jahre der Stellvertreter von Hubert Kötter.

 
Seit 50 Jahren sind Josef Stickling und Wilfried Heveling im Verein.

Einen Wechsel gab es nach zwölf Jahren auch an der Spitze der Jugendabteilung. Die Nachwuchssportler werden jetzt von Aileen Kahlert (17) geführt. Ihre Vorgängerin Delia Spexard wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind die Beisitzer Torsten Rieke, Detlef und Manuel Fichtner und der 3. Schriftführer Michael Essers. Für seine langjährige Arbeit im Vorstand (26 Jahre) wurde der ehemalige Kassierer Detlef Fichtner mit der goldenen Verdienstnadel des Fußballverbandes Westfalen ausgezeichnet. Zum neuen Vorstand gehören: Ulrich Wittenbrink (3. Vorsitzender), Jörn Grote (Kassierer), Markus Westhoff (Schriftführer), David Hensdiek (2. Kassierer), Michael Buschsieweke (2. Schriftführer), Martin Wittenbrink (3. Kassierer), Felix Nolting (3. Schriftführer), Gabriele Wittenbrink (Sozialwart), Gisela Bauch, Michael Swiers, Nicole Lütkebohle, Andreas Wendland, Jörg Sommer, Hubert Kötter und Sebastian Habig (alle Beisitzer). Das neu geschaffene Vorstandsamt des Medienwartes nimmt Emanuel Wagner ein.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Wilfried Heveling und Josef Stickling geehrt. Seit 40 Jahren sind Hubert Benning, Reinhard Benstem, Roland Blomberg, Alfred Bolte, Peter Drücker, Ralf Jakobsmeier, Bruno Kleinelanghorst, Andreas Koch, Annegret Lütkebohle, Norbert Meiertoberens, Reinhold Müller, Erwin Rodehutskors, und Roland Starp bei den Rot-Weißen.



Letzte Änderung: 17. Dezember 2016