Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


KFD: 70-Jähriges mit Messe und Sektempfang gefeiert

 
Glückwunsch zum runden Geburtstag der KFD St. Bruder Konrad: (vorn v. l.) Sandra Noack, Rita Thiesbrummel, Sandra Stüker, Christiane Westhues und Eileen Schürmann sowie (hinten v. l.) Eva-Maria Dierkes, Hedwig Bartonitschek, Rita Kordwittenborg, Anni Stüker, Claudia Fichtner, Marion Drücker, Marion Winter und Agnes Mertens.

Mit einem Jubiläumsgottesdienst und anschließendem Sektempfang hat am Sonntagvormittag die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) Bruder-Konrad ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. „Wir sind stolz auf diesen Festtag und freuen uns, dass Sie so zahlreich unserer Einladung gefolgt sind“, sagte Rita Kordwittenborg vom Vorstandsteam zur Begrüßung. „In der Gemeinschaft haben sich viele Frauen in all den Jahren mit ihren Begabungen und Talenten eingebracht“, stellte sie heraus. Zelebriert wurde die Messe von Vikar Markus Henke. Im Pfarrheim blickte die Vorstandssprecherin gemeinsam mit Gemeindereferentin Eva-Maria Dierkes, Eileen Schürmann und Anni Stüker noch einmal auf die Anfänge des „Müttervereins“ zurück. Eileen Schürmann erzählte, dass früher nur verheiratete Frauen hätten eintreten dürfen. Und dass die Beitrittserklärung vom Ehemann hätte unterschrieben werden müssen. „Glücklicherweise hat sich die Gesetzeslage verändert. Heute haben Frauen ganz andere Möglichkeiten, sich zu verwirklichen“, betonte Eileen Schürmann. Geschichtliche Daten über die Frauengemeinschaft hatte Teamsprecherin Rita Kordwittenborg parat. Sie berichtete, dass die KFD St. Bruder-Konrad im Oktober 1947 unter der Leitung der Vorsitzenden Paula Buschsieweke gegründet wurde und dass einige Frauen bereits Mitglieder in der KFD St. Pankratius gewesen seien. Außerdem erwähnte sie die Neuanschaffung einer KFD-Fahne anlässlich des Jubiläums.

„Zurzeit haben wir 290 Mitglieder, davon 14 Vorstandsmitglieder und 15 Mitarbeiterinnen, die unsere Mitglieder betreuen“, sagte Anni Stüker, die allgemein die Aufgaben des größten Frauenverbands Deutschlands vorstellte. Gemeindereferentin Eva-Maria Dierkes stellte heraus: „Das Leben eines Menschen ist von Beginn bis zum Ende zu achten, unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit. Auch Frauen anderer Konfessionen sind bei uns immer herzlich willkommen.“ An mehreren Stellwänden hatten die Besucher die Möglichkeit, Fotos von den vielfältigen Veranstaltungen der KFD St. Bruder-Konrad zu bestaunen. Dazu gehörten Tages- und Mehrtagesfahrten, Musicalbesuche, Radtouren, Karnevalsfeiern im Bauernhaus, Firmenbesichtigungen und vieles mehr.
(Die Glocke vom 17.10.2017)



Letzte Änderung: 26. März 2019