Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatverein Spexard wählt neuen Vorstand

 
Konrad Geisenhanslüke, Werner Stüker, Silva Schröder, Christian Janzen (vorne von links), Ingrid Hollenhorst, Hanspeter Liman, Manfred Stöhr, Maria Kötter, Kirstin Helfberend und Markus Schumacher (hinten von links).

Der Heimatverein Spexard wird in den kommenden zwei Jahren weiter von Werner Stüker geführt. Der 49-jährige Kaufmann genießt seit der Gründung des Clubs 1989 das Vertrauen der Mitglieder. Die Mitgliederzahl stieg um 22 auf jetzt 352.
Als Träger des Spexarder Bauernhauses wurde unter der Federführung der Heimatfreunde in den vergangenen zwölf Monaten viel investiert an einem der ältesten Fachwerkhäuser in der Stadt Gütersloh und am Spexarder „Dorfplatz.“ Das als Gemeinschaftshaus von allen ortsansässigen Vereinen und Institutionen genutzte denkmalgeschützte Gebäude wurde mit einer neuen Beschallungsanlage für 6.000 Euro und einer besseren Beleuchtung in der Deele ausgestattet. Der Vorplatz wurde mit einer finanziellen Mithilfe des Heimatvereins, der Schützenbruderschaft, des Sportvereins, der Feuerwehr Spexard und des Kleintierzüchtervereins gepflastert. Langfristig soll am Bauernhaus noch ein neues Lagerhaus in möglicher Form eines Fachwerkschuppens entstehen. Werner Stüker wünscht sich außerdem einen zweiten Anfahrtsweg für Lieferanten und eigene Einstellplätze für behinderte Menschen. „Das ist aber alles noch Zukunftsmusik von morgen. Wir werden das nur mit eigenen finanziellen Mitteln realisieren können“, sagte Werner Stüker.

In seinem Jahresbericht stellte Werner Stüker die vielen Aktivitäten vor. Das Nachbarschaftstreffen des Spexarder Bauernhauses wurde ausgerichtet. Die Namensvorschläge für zwei Straßen im Neubaugebiet Stükerkamp wurden vom Kulturausschuss beschlossen. Die Finanzierung der Kirchenrenovierung wurde mit 5.000 Euro unterstützt. Der vom Heimatverein erstellte Internett-Auftritt www. spexard.de wurde rund 25.000 Mal angeklickt. Außerhalb des Vereins wird in den Gremien „Sozialraum Spexard“ und im Beirat für Stadtgestaltung mitgearbeitet
Die diesjährigen Veranstaltungen des Heimatvereins beginnen mit dem Osterfeuer am 16. April. Der Schnatgang entlang der Grenze zu Lintel und Kattenstroth ist am 3. Juni. Der Familienausflug nach Osnabrück folgt am 17. September. Getrödelt wird am Bauernhaus mit dem Musikfrühschoppen am 3. Oktober. Der 16. „Bunte“ Heimatabend folgt am 11. und 12. November bei Müterthies. Weihnachtlich wird es auf dem Glühweinmarkt vom 8. bis 10. Dezember. Abgeschlossen wird das Jahr mit dem Turmblasen an der Bruder-Konrad-Kirche.

Geführt wird der Heimatverein in den nächsten zwei Jahren von Werner Stüker und seiner wiedergewählten Stellvertreterin Silva Schröder. Geschäftsführer bleibt Christian Janzen. Die Kassenführung bleibt in den Händen von Konrad Geisenhanslüke. Die Beisitzer Ingrid Hollenhorst, Markus Kahlert, Maria Kötter, Hanspeter Liman, Markus Schumacher und Friedhelm Stüker stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Für Johannes Masmeier rückt Manfred Stöhr nach. Neu im Vorstand ist auch Kirstin Helfberend (17). Wegen der Steigerung der Mitgliedszahlen musste ein weitere Beisitzer gewählt werden.
Ganz neu sind die weißen Polo-Shirts und Hemden mit dem Aufnäher am Kragen: Heimatverein Spexard und dem Ortswappen am Kragen die im Bauernhaus verkauft werden.



Letzte Änderung: 4. Juni 2006