Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Versammlung des Löschzuges Spexard

 
Ehrungen und Beförderungen: (vorn v. l.) Ratsmitglied Ingrid Hollenhorst, Dezernentin Christine Lang, Susann Lange, Pedro Delas Heras, Andreas Reinecke, Günter Bungert, Olaf Meiertoberens, Bürgermeisterin Maria Unger; zweite Reihe CDU Bürgermeisterkandidat und Ratsmitglied Heiner Kollmeyer, Nathalie Chabrowski, Jan Eickhoff, Alexander Füller, Hans-Jürgen Laue, Dietmar Steinkamp, Löschzugführer Martin Horsthemke und Wehrführer Joachim Koch.

Der Löschzug Spexard stellt am 29. März sein neues Gerätehaus vor. Der Tag der offenen Tür wird begleitet von einer Fahrzeugschau, der Präsentation von Lösch- und Rettungsgeräten sowie der Instrumente des Musikzugs. Die Türen sind ab 11 Uhr offen. Zwei Tage zuvor, am 27. März ab 19 Uhr, wird das Gebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben. Umbau und die Erweiterung des Gerätehauses zogen sich wie ein roter Faden durch die Hauptversammlung am Freitagabend. Die Mitglieder des Löschzugs wendeten viel Zeit und Geld für diese Baumaßnahme auf. Sie übernahmen die Malerarbeiten, bauten mit fachlicher Unterstützung die Spinde auf und ein, gaben dem Baukörper „den letzten Schliff“ und beobachteten die Bauarbeiten. „Das war gut“, lobte Wehrführer Joachim Koch. Dazu erreichten die Spexarder nach dem Gütersloher Löschzug die meisten Hilferufe. Bürgermeisterin Maria Unger und Dezernentin Christine Lang sprachen Lob und Anerkennung aus und wünschten allen, von den Einsätzen gesund zurückzukommen.

2008 verzeichnete der Löschzug 92 Einsätze, darunter 28 Brandeinsätze, 20 Hilfeleistungen, sechs Ölbekämpfungen und 24 Fehlalarme. „Alle Einsätze haben wir ohne Verletzungen hinter uns gebracht“, so Löschzugführer Martin Horsthemke. „Was uns in letzter Zeit stört, sind die Brände in Papiercontainern“ sagte er, „sie brennen meist nachts an Wochenenden“. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bruder-Konrad-Straße im Mai bot sich den Kameraden ein Bild des Grauens. Drei Jugendliche mussten sie mit schwerem Gerät aus einem total zerstörten Auto befreien, der Fahrer starb am nächsten Tag. Außer den Einsätzen und Baumaßnahmen wurden Übungen, Dienst- und Maschinendienstabende abgehalten und Brandsicherheitswachen gestellt. Lehrgänge absolvierten Katharina Schütze und Jan Eickhoff (Truppmann) Robert Hollenhorst (Atemschutzgeräte), Peter Wartmann (ABC) und Jan Hollenhorst (Truppführer). Mario Kötter kam als Beisitzer in den Vorstand. Der Löschzug zählt 133 Mitglieder, davon 48 im Löschzug, 28 in der Ehrenabteilung. Drei Jugendliche und 54 Kameraden widmen sich der Musik. Sie leisteten im vergangenen Jahr 50 Proben und 40 Auftritte, berichtete ihr Vorsitzender Jörg Bartonitschek. Das beliebte Frühlingskonzert findet am 25. und 26. April in der Gaststätte Müterthies statt, am Samstag ab 19 Uhr, Sonntag ab 18 Uhr. Neu verpflichtet in Löschzug und Musikzug wurden Indra Helfberend, Jessica Westerbarkei und Susann Lange, befördert Natalie Chabrowski, Katharina Schütze, Karsten Kleinsteuber und Jan Eickhoff (Feuerwehrfrau, Feuerwehrmann) sowie Olaf Meiertoberens (Oberbrandmeister). Günter Bungert (79 Jahre) wurde für sein 60-jähriges und Schriftführer Hans-Jürgen Laue für das 35-jährige Dienstjubiläum geehrt. 25 Jahre dabei sind Pedro Delas Heras, Alexander Füller, Andreas Reineke und Dietmar Steinkamp.
(Die Glocke vom 9.3.2009)



Letzte Änderung: 21. Juni 2009