Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Jurastudentin nutzt ihren Heimvorteil

 
Strahlt: Die Siegerin Gina Bierfischer vom Reiterverein Sundern-Spexard.

Die Amazone Gina Bierfischer sorgte beim Geländetag des „Grünen Turniers“ ihres Reiterverein Sundern-Spexard gleich für einen Heimsieg. Die 21-Jährige hatte im Geländereiterwettbewerb die Nase vorn. Mit der Wertnote von 7,90 siegte die Jurastudentin auf dem bereits zwanzig Jahre alten Ponny-Wallach Winni.

„Wir waren sehr schnell unterwegs“, bilanzierte Gina Bierfischer nach der perfekten Runde in der Geländestrecke am Fohlenkamp, die Uwe Schömitz und Hans Nagel vorbereitet hatten. Die Strecke war mit 17 Hindernissen 1.200 Meter lang. Für Gina Bierfischer war es der einzige Start im „Busch“ in diesem Jahr. „Ich reite nur zu Hause in Spexard im Gelände, weil es so schön ist“, verrät Gina Bierfischer. Den zweiten Platz mit der Wertnote von 7,7 ging an Michelle Dietz (Oelde) auf Lady Liberty. Dritte wurde Lea Heitmeyer (Verl) auf Suse Sunshine (7,6).

Die erste von drei Wertungsprüfungen für die Mannschaftskreismeisterschaft stand am Mittwochabend im Fokus der zahlreichen Zuschauer. Die Rekordbeteiligung von zwölf Mannschaften verspricht reichlich Spannung. „Das ist Rekord“, lobte Reinhard Milchers, der sportliche Leiter des Kreisreiterverbandes das Engagement der Vereine. Die Führung nach dem Geländeritt der Klasse A mit Stilwertung teilen sich die Reitervereine Hollen, Verl und Herzebrock-Rheda I mit 20 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgen Steinhagen-Brockhagen (19,83), Rietberg-Druffel (19,81), Herzebrock-Rheda II (19,62), Clarholz-Lette (19,29) und Sundern-Spexard (11,99).

Der Sieg in dieser Prüfung gehörte Anna Martensson vom Reiterverein Verl. Mit der siebenjährigen Oldenburger Stute Ping Pong von Pocalino setzte sie sich an die Spitze der guten Konkurrenz. Die hohe Wertnote von 8,50 verteilten die Richter bei einer Zeit von 136,90 Sekunden.

Den zweiten Platz belegte Heike Münch (Hollen) auf der zwölfjährigen Stute Margie B aus der westfälischen Zucht von Monte Cassino. Die Wertnote von 8,4 und eine Zeit von 132,20 Sekunden wurden notiert. Der frühere Kreismeister der Vielseitigkeit belegte den dritten Platz. Der für Hollen sattelnde Florian Uthoff hatte den Brandeburger Wallach Carlos ohne Fehler und in 131,30 Sekunden durch den „Busch“ geschickt. Die Wertnote von 8,30 war die Belohnung für die gute Leistung von Student Florian Uthoff. Vierter wurde Uwe Schömitz (Steinhagen-Brockhagen) auf Drumguido (8,10). In dieser Prüfung waren 31 Paare gestartet.
Die erste Abteilung des Geländeritts der Klasse A hatte Jana Wölki (Steinhagen-Brockhagen) auf dem Rappen Black Trysor mit einer „8,2“ gewonnen. Zweite wurde Anna Martensson (Verl) mit ihrem zweiten Pferd Enare (7,8) vor Julia Schlieck (Lienen) auf Pikoni (7,7).

Mit dem Geländetag zeigten sich die Verantwortlichen des Reitervereins Sundern-Spexard zufrieden. „Der Auftakt war gut, und die Besucherzahl war hervorragend“, re-sümierte der stellvertretende Vorsitzende Markus Frenz, der sich besonders über den Sieg von Gina Bierfischer freute. „Das Pony von Gina steht bereits 15 Jahre bei uns im Stall und ist ein toller Geselle. Das Pferd ist immer griffig und fit.“



Letzte Änderung: 21. Dezember 2012