Wir trauern um unsere Mitglieder
Michael Delker
verstorben am 28.07.2025
im Alter von 51 Jahren
Mitglied seit 1986
Jungschützenkönig 1990
und
Franz Weiß
verstorben am 26.07.2025
im Alter von 91 Jahren
Mitglied seit 1964
und
Karl-Heinz Kuhhirte
verstorben am 19.07.2025
im Alter von 81 Jahren
Mitglied seit 1985
Wir sprechen hiermit
unser Beileid und
unsere tiefe Anteil-
nahme aus.
Stand 31.10.2024
1088 Mitglieder
|
 |
 |
 |
 | Ferienlager der Jungschützen und Messdiener |
 |
|
Unter dem Motto „Die Spechte im Kukuk; wir holen es nach!“ verbrachten die Jungschützen und Messdiener ihr Ferienlager an der Mecklenburgischen Seenplatte. Foto: Lisa Herbeck
|
Die Spexarder Jungschützen und Messdiener waren auch dieses Jahr wieder mit 30 Teilnehmer:innen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren im Ferienlager. Das Leitungsteam, bestehend aus 10 Leiter:innen, zwei Kochfrauen und einem Kochmann, hat kurzfristig eine Planung des Ferienlagers auf die Beine gestellt. Die Reise ging für insgesamt 12 Tage an die Mecklenburgische Seenplatte nach Hohen Pritz.
Trotz der schwierigen Corona-Lage konnten wir dieses Jahr unter dem Motto: „Die Spechte im Kukuk; wir holen’s nach!“ ein fantastisches Ferienlager nach den Wünschen der Kinder gestalten. Das Programm war sehr vielfältig: Neben zahlreichen kreativen Workshops, in denen unter anderem Holzbrettchen graviert oder Jutebeutel designed wurden, gab es ein gemischtes Sportprogramm, in welchem Fußball, Volleyball, Capture the Flag und weitere Teamspiele angeboten wurden. Dank des guten Wetters konnten wir außerdem den nahegelegenen See nutzen, der aufgrund des Sprungturmes und der Rutsche bei den Kindern sehr beliebt war.
„Viele Kinder fahren zum ersten Mal in eine Ferienfreizeit und lernen außerhalb des Elternhauses, sich in eine Gruppe einzubringen, Pflichten zu übernehmen und sich anderen gegenüber respektvoll zu verhalten.“, sagt Cheforganisatorin Nina Eickhoff.
Durch das Hygienekonzept war ein annähernd normales Miteinander möglich, sodass die Kinder den sozialen Kontakt genießen und eine tolle Gruppengemeinschaft aufbauen konnten. Ein Beispiel hierfür ist das von den Kindern komplett selbst organisierte Schützenfest, welches am siebten Tag des Ferienlagers gefeiert wurde.
Das Kochteam leistete auch dieses Jahr wieder hervorragende Arbeit, denn die Kinder aßen so gut wie noch nie.
Bei Interesse oder Fragen zum Ferienlager im kommenden Jahr können Sie sich gerne melden unter: neickhoff95@gmx.de .
|
 |
 |
 |
 |
Es grüßt unser Königspaar Volker Stickling und Daniela Berlin-Stickling
|
 |
Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Phil Kahlert und Lea Wullenkord
|
Das war in ...
|