Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Landfrauen feiern 60-jähriges Bestehen

 
Der neue Vorstand: Anja Kreutzheide (v. l), Rosie Drücker, Marita Küster, Renate Siek, Simone Schäfers, Martina Starp, Birgit Bieler, Mechthild Stükerjürgen.

Der Landfrauenverband Spexard hatte einen Reisebus bestellt. Erstmals saß eine Busfahrerin am Steuer. »Drei ältere Damen wagten zunächst nicht, in den Bus zu steigen...«, erinnerte sich Rita Beckebans an diese und weitere Anekdoten aus der Geschichte des Verbandes. Anlass war dessen 60-jähriges Bestehen, das im Spexarder Bauernhaus gefeiert wurde. Die ehemalige Vorsitzende bereicherte einen geschichtlichen Rückblick mit allerlei humorigen Begebenheiten. 90 Frauen hatten sich für die Feier angemeldet. Die Tische waren fein gedeckt mit frischen Frühlingsblumen, ein warmes Buffet war bestellt. Das Nachtischbuffet hatten die Frauen selber zubereitet. Wilken und Renate Ordelheide präsentierten kleine Geschichten und Sketche in plattdeutscher und hochdeutscher Sprache und sangen mit den Frauen selbstgedichtete Lieder, begleitet auf der » Turkerbuil« – hochdeutsch: Ziehharmonika. Damals, als sich die Landfrauen zu einer Interessengemeinschaft zusammenschlossen, zeichnete sich eine Bäuerin durch Haushaltsführung und aktive Hilfe bei der Bewirtschaftung des Hofes aus. »Wann kamen wir schon raus? Vieles war unbekannt«, bereicherte Rita Beckebans den historischen Rückblick von Birgit Bieler und weiteren Damen aus dem Vorstandsteam.

 
Ehrung für 40- und 50-jährige und längere Treue zum Landfrauenverband Spexard.

Im Februar 1958 hatten 25 Bäuerinnen den Verband gegründet. Vorsitzende wurde Katharina Grochtmann, gefolgt von Elisabeth Determeyer und Rita Beckebans. Seit 2010 agiert ein Vorstandsteam. Erste Treffen griffen Themen auf wie »Tiefgefrieren – eine moderne Vorratshaltung« oder »Moderner Bildschmuck im Wohnhaus« auf. Heute unternehmen die Frauen Fahrradtouren, Besichtigungen und Reisen, beteiligen sich an Geselligkeiten im Ort, gestalten eine Karnevalsfeier und mehr. Aktuell gehören der Gemeinschaft 127 Mitglieder an. 50 Jahre und länger dabei sind Josefa Becker, Elisabeth Büscher, Johanna Bultmann, Käthe Sandbote, Margret Wöstenbusch, Elisabeth Kreutzheide, Gertrud Stüker. 40 Jahre und länger im Verband: Elisabeth Stickling, Leni Adrian, Mathilde Johannhörster, Erika Küster, Edith Laakmann, Magdalene Meiertoberens, Erika Rodenhagen, Rita Beckebans, Gerda Bettinger, Elisabeth Düker, Irmgard Kröger, Anita Niewieczerzal, Hildegard Ossoba, Hilde Schumacher, Elisabeth Westhoff, Hedwig Westhoff, Elisabeth Wittreck, Gisela Westhues, Gertrud Johanntoberens und Ida Bachmann. In der Hauptversammlung Anfang März hatten die Landfrauen ihren Vorstand für weitere vier Jahre gewählt. Das Leitungsteam mit Rosi Drücker, Birgit Bieler und Mechthild Stükerjürgen wird von Anja Kreutzheide, Rita Küster, Renate Siek, Simone Schäfers und Martina Starp unterstützt.
(Westfalenblatt vom 17.3.2018)



Letzte Änderung: 26. März 2019