Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


22. Auflage der Kleintierschau

 
Die erfolgreichen Züchter aus Spexard mit Bürgermeister Henning Schulz (ganz hinten).

Die Zucht von Rassegeflügel ist das große Steckenpferd von Eckhard Westerbarkei. Die Liebe zu Enten und Hühnern ist dem 57-Jährigen quasi mit in die Wiege gelegt worden. „Ich züchte seit meinem vierten Lebensjahr“, erzählt der stellvertretende Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins Spexard. Bei der Kleintierschau rund um das historische Bauernhaus war der selbstständige Landschaftsgärtnermeister wieder einmal einer der besten Aussteller der jährlichen Präsentation der hervorgebrachten Zuchtergebnisse. Die schwarzen und ferderfüßigen Zwerghühner züchtet Eckhard Westerbarkei seit vier Jahren. Mit einem „vorzüglich 97“ sicherte sich der erfahrene Hühnerkenner einen von sechs Landesverbandsehrenpreise. Den Jungschützenkönigspokal gab es für weitere Zuchtexemplare der Zwerghühner mit der Note „hervorragend 96“. In die Fußstapfen des als „Hühnerflüsterer“ weit über die Grenzen Spexards bekannten Eckhard Westerbarkei tritt Sohn Steffen. Der 27-Jährige ist Jugendleiter des 1997 gegründeten Vereins, hat sich der Zucht von weißen Pekingenten verschrieben und räumte einen Landesverbandsehrenpreis (hervorragend 96) ab. Das nächste Ziel ist die Kreisschau in Kaunitz. „Ich habe 19 tolle Enten zur Auswahl“, hofft Steffen Westerbarkei auf weitere Preise mit seinen weißen Enten. Über die Ehrenmitgliedschaft im westfälisch-lippischen Verband der Rassegeflügelzüchter durfte sich Gregor Siemer freuen. Der 83-Jährige gehört zu den Gründungsmitgliedern des Kleintierzüchtervereins Spexard und war lange Zeit stellvertretender Vorsitzender. „Wir hatten schon Hühner bei uns zu Hause im Emsland“, erzählt der gebürtige Papenburger, der mit der Zucht von Hühnern im Gütersloher Rassegeflügelzuchtverein in den 1960er Jahren begann und 50 Jahre Mitglied des Dachverbandes ist. Mit seinem unvergesslichen Zuchtpartner Felix Mense hat Gregor Siemer auf Bundesebene ausgestellt. Seine Passion hat der Malermeister an seine Enkeltochter Emily Stange weitergegeben, die einen Landesverbandsehrenpreis der Jugendgruppe abstaubte. Unter der Federführung von Heinz Füchtemeier stellten die 41 Züchter 312 Tiere aus. „Die Qualität war sehr gut“, resümierte der Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins Spexard. Die Note „hervorragend“ wurde 50 Mal vergeben, „vorzüglich“ zückten die Preisrichter acht Mal.

Die weiteren Ergebnisse der Spexarder Kleintierschau: Kaninchenabteilung (W 119): Landesverbandsmedaillen: Heino Hanhörster auf Weiße Neuseeländer (386 Punkte); Manfred Meyer auf Deutsche Kleinwidder wildfarbig (386); Patricia Hirschmann auf Zwergwidder weiß (385); Adrian Behl auf Zwergwidder wildfarbig (382); Fabian Füchtemeier auf Alaska (382). Kreisverbandsmedaille: Friedhelm Weßling auf Alaska (384). Rassegeflügel: Landesverbandsehrenpreise: Gerd Schumacher auf Vorwerkhühner; Heinz Füchtemeier auf Bantam Schwarz; Pia Zettel-Landwehr auf Zwerg Barnefelder; Michael Dreessen auf Zwerg Brakel Silber , Kreisverbandsehrenpreise: Heinz Füchtemeier auf Bantam goldhalsig und Manadrinenten; Michael Dreessen auf Zwerg Minorka und Martin Stükerjürgen auf Australorps Schwarz.



Letzte Änderung: 20. April 2021