Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Reiter jagten den Fuchs

 
Der Vereinsvorsitzende Rudolf Petermann gratulierte den neuen Füchsen Beate Hanhörster (l.) und Leonie Peterburs (r.).

Der Reiterverein Sundern-Spexard hat den Herbst mit seiner traditionellen Fuchsjagd eingeläutet. Als neue Vereinsfuchsmajorin grüßt für die nächsten zwölf Monate die Pferdephysiotherapeutin Beate Hanhörster. Die erfahrene Reiterin (51) ergriff sich auf dem 18-Jährigen Araber She den Fuchsschwanz. Bei den Gästen hatte Leonie Peterburs auf dem Fohlenkamp am Hof Frenz das glückliche Händchen. Die für den Reiterverein Reckenberg-Wiedenbrück sattelnde Amazone war mit der erst vierjährigen Stute Dörte aus der westfälischen Zucht auf die Jagd gegangen und löste ihre Vereinskameradin Vivien Scheuren ab.

Am frühen Nachmittag war die Jagdgesellschaft mit 14 Reitern aufgebrochen. An der Spitze stand zum 20. Mal Otto Drücker. Der Master, der den Senner Ulan (19 Jahre) ritt, leitete die übersichtliche Gruppe in einem Feld durch die Wälder und Wiesen von Spexard, Nord-Rheda und Kattenstroth. Auf dem Hof Brinkrolf wurde die erste Rast aufgeschlagen und Marion Barkey, die Königin vom Schützenverein Falke Sundern, spendierte Kaffee und Kuchen. Bei Großewinkelmanns in Kattenstroth stärkte sich der Tross mit einer von den scheidenden Fuchsmajorin Jennifer Ibold gestifteten Suppe. Für einen ordentlichen Satteltrunk sorgte das Spexarder Königspaar Irene und Günter Melzer. Den musikalischen Teil der Jagd steuerten die Jagdhornbläser der Bunten Strecke 78 bei. In der festlich geschmückten Reithalle klang die Jagd aus. Auf einen Reiterball im großen Stil hatte der Verein verzichtet.



Letzte Änderung: 3. Februar 2009