Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierschau im Bauernhaus

 
Die erfolgreichen Jungzüchter Tom Dau, Henning Behl und Emily Stange (von links).

Die Zucht von Rassegeflügel hat Zukunft und um den Nachwuchs von Züchtern muss sich in Spexard keiner sorgen. Der achtjährige Tom Dau ist ein Beispiel für die gute Jugendarbeit des Kleintierzüchtervereins Spexard. Der Schüler der Josefschule ist seit gut einem halben Jahr Mitglied des Vereins und gewann bei der 16. Lokalschau rund um das Spexarder Bauernhaus einen von vier Jugendverbandsehrenpreisen auf Zwerg-Welsumer. „Ich bin richtig stolz“, sagt der kleine Dreikäsehoch und lässt seine Hühner kaum aus den Augen. Zusammen mit seinem Großvater Franz Weiß hat er die Hühner für die zweitägige Schau vorbereitet und war selbst überrascht über seinen ersten großen Preis. „Wir haben gut ein Dutzend Hühner im Stall“, lobt der Opa seinen Enkel.

Der Kreisvorsitzende Helmut Vorderbrügge aus Friedrichsdorf lobte die Qualität der Spexarder. „Die Schau hebt sich einfach von anderen ab und ist richtungweisend, weil mehrere Tierarten unter einem Dach präsentiert werden. Die Spexarder arbeiten zukunftsorientiert.“ Die Ausstellungen der Züchter aus dem Kreisverband der Rassegeflügelzüchter hatten mit der Schau in Spexard „Halbzeit“ und der Kreisvorsitzende zog ein erstes sehr gutes Fazit. „Wir sind sehr zufrieden. Die Vereine stellten gute Zuchtprodukte aus.“ Der Kreisverband besteht aus 20 Vereinen mit 1.700 Mitgliedern. Die Preisrichter begutachteten in Spexard 302 Tiere von 43 Ausstellern (17 Jugendliche). Die Note „Vorzüglich“ wurde 10 Mal vergeben und „Hervorragend“ wurde 45 Mal gezückt.

 
Manfred Meyer und sein erfolgreiches Kaninchen der Rasse Zwergwidder.

Die Abteilung der Rassekaninchen unter der Leistung ihres Zuchtleiters Friedhelm Weßling stellte 130 Kaninchen aus. „40 mehr als im vergangenen Jahr“, lobte Vereinsvorsitzender Hansi Markmann das Engagement der rührigen Gruppe, die sich vor drei Jahren dem Kleintierzüchterverein angeschlossen hat. Das beste Tier der Schau kommt aus dem Stall von Manfred Meyer. Der 57-Jährige züchtet Zwergwidder. „Das ist ein feiner Erfolg. Ich züchte schon seit 30 Jahren und habe auf vielen Schauen Preise abgeräumt. Mein Rezept für die richtige Zucht behalte ich aber für mich“, scherzte Meyer, der mit seinem Zwergwidder jetzt zur Landesschau nach Hannover fährt. Der lange Winter ging an den Züchtern nicht spurlos vorbei. „Die Nachzucht war sehr schwer in diesem Jahr“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Eckhard Westerbarkei, der als „Hühnerflüsterer“ von Spexard die Arbeit mit Kastilianern vor einigen Jahren in mehreren Fernsehsendern zeigen durfte. „Im kommenden Jahr werden wir wieder perfekte Puten zeigen“, versprach Westerbarkei.

Die Preisvergabe in der Übersicht

Landesverbandsmedaillen Kaninchen Senioren: Martin Müller (Rote Neuseeländer), Sammlung 386,5 Punkte; Friedhelm Weßling (Alaska), Sammlung 387,5 Punkte). Junioren: Henning Behl (Zwergwidder schwarz) Sammlung 385 Punkte. Leon Kofortschröder (Zwergwidder schwarz), Sammlung 383, 5 Punkte.
Landesverbandsehrenpreise der Jugend: Tom Dau mit Zweg Welsumer, Pia Zettl-Landwehr mit Zwerg Seidenhührer, Julia und Marie Masjosthusmann mit Zwerg Rhodeländer. Jugend-Kreisverbandsehrenpreise: Emily Stange (Zwerg Rhodeländer), Nils Stickling (Farbenzwerg)und Henning Behl (Zwergwidder). Landesverbandsehrenpreise der Senioren: Heinz Füchtemeier (Bantam), Jürgen Landwehr (Zwerg Seidenhühner), Viktor Genter (Cayuaenten), Michael Füchtemeier (Antwerper Bartzwerge), Steffen Westerbarkei (Laufenten). Kreisverbandsehrenpreise: Heinz Füchtemeier (Bantam), Michael Füchtemeier (Antwerpener Bartzwerge), Silva Schröder (Kaisergans), Heino Hanhörster (Weiße Neuseeländer). Königspokal: Heino Hanhörster (Weiße Neuseeländer), Jungschützenpokal: Pia Zettl-Landwehr (Zwerg Seidenhühner). Stadtehrenpreis: Siegfried Strahl (Deutsches Zwerghuhn).



Letzte Änderung: 12. Oktober 2014