Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


25 Jahre Villa Sonnenschein

 
Außer den Kindern waren auch Eltern, Geschwister, Großeltern und weitere Angehörige zum Jubiläumsfest auf dem Gelände der Gütersloher Kindertagesstätte in Spexard gekommen.

Beim Jubiläumsfest der „Villa Sonnenschein“ ist der Name der Gütersloher Kindertagesstätte Programm gewesen: Unter anderem 25 Sonnenbilder begrüßten die vielen kleinen und großen Gäste bei reichlich Sonnenschein. Die Sonne am Himmel und die eigens auf Leinwand gebrachten 25 Sonnen im weitläufigen Garten machten dem Namen der Kita am vergangenen Samstag alle Ehre und das Fest für alle Gäste zu einem besonderen Erlebnis. „Endlich hatten wir einmal Glück mit dem Wetter“, freute sich Leiterin Karin Reinsch stellvertretend für alle Kinder, Eltern und Angehörigen sowie für die Erzieherinnen. „Wir haben uns lange auf dieses Fest vorbereitet und uns dazu – natürlich – mit dem Thema Sonne beschäftigt. Umso schöner ist es, dass wir sie auch zu sehen bekommen haben und so viele Gäste in unserem Außenbereich begrüßen durften.“

Und diese bekamen in der Tat etwas geboten: Von lustigen Spielstationen und einer gut beschäftigten Luftballon-Künstlerin über eine Fotobox für Erinnerungsbilder bis hin zu einem stark frequentierten Fußballquiz und einer Tombola mit interessanten Preisen reichten die Programmpunkte, für die sich an den jeweiligen Ständen durchaus längere Warteschlangen bildeten. Denn außer Kindern waren natürlich auch Eltern, Geschwister, Großeltern und weitere Angehörige gekommen – sowie viele ehemalige Kinder der „Villa Sonnenschein“. So schauten mehrere junge Erwachsene wieder einmal vorbei, wie sich die Kita, in der sie früher ein paar Jahre betreut wurden, entwickelt hat.

Vor fünf Jahren erst wurde das Gebäude in Absprache mit der Stadt Gütersloh kräftig erweitert, wie Marlies Hanfgarn, Leiterin der Zentralen Personalabteilung im Corporate Center von Bertelsmann und Geschäftsführerin des Trägervereins Villa Kunterbunt, in ihrer Ansprache erklärte. Sie erinnerte auch noch einmal an die Anfänge der Kita, die an der Straße Im Lütken Ort im Gütersloher Ortsteil Spexard rund ein Jahr nach der Schwestereinrichtung „Villa Kunterbunt“ an der Carl-Miele-Straße gegründet wurde. Zu Beginn wurden dort zunächst zwei Gruppen mit drei- bis sechsjährigen Kindern in dem ehemaligen Schulgebäude betreut. Später kamen dann zwei weitere Gruppen hinzu, so dass inzwischen rund 65 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis sechs Jahren die „Villa Sonnenschein“ besuchen. Ein Team aus insgesamt 21 Erziehern ist für die Betreuung der Mädchen und Jungen zuständig. „Ich bin mehr als überzeugt davon, dass wir so zahlreiche Möglichkeiten für Familien schaffen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bringen“, erklärte Marlies Hanfgarn. (Die Glocke vom 12.7.2018)



Letzte Änderung: 6. Januar 2020