Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierschau im Spexarder Bauernhaus

 
Die Nachwuchszüchter Philip und Henry Großegesse mit ihrem Vater Andreas und Rene mit seinem Vater Werner Stüker (von links) stellen im Spexarder Bauernhaus aus.

Das Spexarder Bauernhaus hatte sich am vergangenen Wochenende wieder einmal in einen kleinen Zoo verwandelt. Denn der Kleintierzuchtverein Spexard hatte seine 6. Kleintierschau ausgerichtet. Über 300 Haustiere der verschiedensten Rassen waren im ältesten Gebäude der Stadt Gütersloh und im Außenbereich ausgestellt. Pferde, Schweine, Schafe, Hühner oder Fische zeigten die Vielfalt des in Ostwestfalen einzigartigen Vereins.

„Der Verein geht mit dieser Art der Vorstellung der Tiere den richtigen Weg. Die Menschen wollen einen Einblick in die Tierwelt bekommen“, lobte Meinolf Mertensmeier, der Landesjugendleiter und Kreisvertreter des Verbandes der Deutschen Rassegeflügelzüchter, das Engagement der Spexarder. Im Gepäck hatte der Rietberger neben den begehrten Verbandspreisen eine besondere Auszeichnung für Eckhard Westerbarkei. Der Jugendleiter des Kleintierzüchterverein Spexard wurde mit der silbernen Bundesnadel ausgezeichnet. Der 41-Jährige Landschaftsgärtnermeister züchtet seit 35 Jahren Rassegeflügel, und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins.

Zu den Gewinnern zählte auch die starke Jugendabteilung der Spexarder, die 60 der insgesamt 311 ausgestellten Tiere präsentierte. Die höchste Benotung der Jugendlichen bekam für seine Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbigen Hühner der amtierende Landesmeister Alexander Hark (14 Jahre). Die Richtergruppe vergab die Note „Vorzüglich“ an 11 Züchter und „Hervorragend“ an 19 Aussteller.

Anziehungspunkte der Besucher waren die mongolische Rennmaus von Uli Steinkemper, die Sumpfschildkröten von Peter Hohmann und die Koi-Karpfen von Ferdinand Allmandinger, die in liebevoll gefertigten Reservaten zu bestaunen waren.


Stadtehrenpreis: Heinz Stüker mit Kerry Hill Schafe (hv 96); Landesverbandsehrenpreise: Hermann Liekenbrock mit Deutsche Pekingenten weiß (V 97), Udo Wortmeier mit Dominikaner gesperbert (V 97), Heinrich Hanhörster mit Zwer-Wyandotten weiß-schwarz columbia (V 97), Felix und Andreas Mense mit Zwerg-Australops schwarz (V 97), Heinrich Sellmann mit Zwerg-Amrocks gestreift (V 97).

Kreisverbandsehrenpreis: Ferdinand Allmandinger mit Koi- Karpfen (hv 96), Hubert Laakmann und Günter Laser mit Brieftauben (93,5 Punkte). Jugendlandesverbandsehrenpreise: Alexander Hark mit Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig (V 97), Steffen Westerbarkei mit Ostfriesische Zwerg-Möwen (hv 96), Markus Hecker mit Wyandotten gestreift (sg 95).

 
Vorsitzender Werner Großewinkelmann

Jugendkreisverbandsehrenpreis: Rene Stüker mit Buntes Bentheimer Landschwein (sg 95), Julia Laser mit Brieftauben (93,5 Punkte.).

Erinnerungspreise: Reinhard Westerbarkei mit Pommerngänse graugescheckt (sg 95), Gregor Siemer mit Zwerg-Amrocks gestreift (hv 96).

Schützenkönigspokal: Rudolf Grote mit Chamois weiß-getupft (V 97); Ehrenbänder: Andreas Großegesse mit Welsumer rostrebhuhnfarbig (V 97), Ulla Lukas mit Hochbrutflugenten (V 97), Werner Großewinkelmann mit Modeneser Schietti (V 97), Rudolf Grote mit Zwerg-Thüringer Barthühner (V 97), Peter Hohmann mit Sumpfschildkröten (hv 96), Heinrich Sellmann mit Hasenkaninchen rotbraun (sg).



Letzte Änderung: 13. September 2004