Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Tradition aus sechs Jahrzehnten

 
An die Anfänge des SV Spexard erinnerten Nathalie und Jannis Büteröwe und Rudolf Grote (v.l.).

Der Sportverein Spexard hat die Tradition seiner selbst organisierten Sportgalas fortgesetzt. Im Rhythmus von fünf Jahren stellten sich die fünf Abteilungen „Spechte“ am ersten Sonntag des Jahres zum zweiten Mal in der eigenen Dreifachturnhalle vor. Die Rot-Weißen beendeten gleichzeitig die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen und erinnerten an die Inbetriebnahme der heute nicht mehr wegzudenkenden Sportstätte im Januar vor zehn Jahren, die den damaligen kleinen Vorstadtclub zu einem Großverein mit 2.350 Mitgliedern in der Stadt Gütersloh hat anwachsen lassen.

Die vom Leitungsteam der Breitensportabteilung organisierte Gala nahm die Zuschauer in der vollbesetzten Sporthalle mit auf eine Zeitreise durch die 60 Vereinsjahre des SVS. Die guten und die schlechten Zeiten der Vereinshistorie wurden mit den Veränderungen in aller Welt noch einmal lebendig. Die Landung auf dem Mond und an die erste Barbiepuppe wurde erinnert. Das Wirtschaftswunder der Fünfziger Jahre verkörperte keiner besser als die Nachwuchsturner der Eltern-Kind-Gruppen. Der Breitensportgedanke wird wie auch in den Anfängen des Vereins immer noch groß geschrieben. So gestalten die Turner, die mit 1.200 Mitgliedern die größte Abteilung des Vereins bilden, den größten Teil der 18 Programmpunkte. Durch die einzelnen Jahrzehnte führten sechs Moderatoren. Die ersten 20 Jahre stellten Walburga Feldhans und Annegret Lütkebohle vor. Den zweiten Part übernahmen Thorsten Nolting und Birgit Närmann. Das Finale läuteten dann Katrin Westhoff und Delia Spexard ein. Die Organisation des kurzweiligen Nachmittags lag in den Händen von Gisela Bauch, Eva-Maria Scholz, Karin Drücker, Heike Maibrink und Katrin Westhoff.

 
Der orientalische Tand der jungen Turnrinnen durfte nicht fehlen.

Die Altherrenfußballer spielten das Wunder von Bern nach und auch an das Sommermärchen der Fußball-Weltmeisterschaft von 2006 wurde durch die 2. und 3. Seniorenmannschaft noch einmal lebendig. Die aufstrebende Handballabteilung, die sich nach der Eröffnung der Spexarder Sporthalle bildete, erinnerte mit einer Showeinlage an das Wintermärchen der Handballweltmeisterschaft 2007. Die neuen Abteilungen stellten sich mit viel Elan vor und trugen zum gelingen der zweieinhalbstündigen Gala bei. Die beiden Mädchenvolleyballmannschaften hatten ein Lied gedichtet und vorgetragen und brachten die Neue Deutsche Welle aus den 1980er-Jahren auf das Parkett. Den tänzerischen Teil lieferte dazu die Stepp-Aerobic-Gruppe zu den Welthits von Michael Jackson.



Letzte Änderung: 28. März 2011