Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Wo sind fünf Ortsschilder geblieben?

 
Richteten eine neue Tafel auf: Meinolf Huster (links) und Martin Hano vom Kreisbauhof verankerten das Ortsschild in Spexard fest im Boden.

„Und täglich grüßt das Murmeltier.“ Was das Publikum im gleichnamigen Film zum Lachen bringt, ist im Gütersloher Ortsteil Spexard kein Witz: Seit Juli vergangenen Jahres wurde das Ortsschild an der Kreisstraße 39 (Bruder-Konrad-Straße) bereits fünf Mal von Dieben gestohlen.Anfang der Wo-che stellten die Mitarbeiter des Kreisbauhofs erneut fest, dass das Schild zwar noch da, die Stange aber abgeknickt war. Und so hieß es für Meinolf Huster und Martin Hano erneut: Die Ortstafel muss erneuert werden. Erst knapp zwei Wochen vorher hatten sie an der K 39 in Höhe der Einmündung Kettelerstraße ein nagelneues Schild aufgestellt. „Natürlich ärgert es uns, dass das Schild schon wieder weg ist“, sagt Oberstraßenwärter Huster. „Viel schlimmer ist es, dass das auch Folgen haben kann. Die Ortseingangstafel signalisiert schließlich Tempo 50.“
Sobald die Mitarbeiter des Kreises Gütersloh erfahren, dass das Schild fehlt, stellen sie einen Ersatz mit der Tempobegrenzung auf. Allerdings geht das natürlich nur, wenn sie Bescheid wissen. Meistens fiel der Diebstahl bei der wöchentlichen Streckenkontrolle auf, die die Bauhof-Mitarbeiter auf allen Kreisstraßen durchführen. Der Kreis stellte jetzt bei der Polizei einen Strafantrag gegen Unbekannt. Immerhin kostet das Beschaffen und Aufstellen der Ortstafel mit Rohrrahmen jedes Mal rund 400 Euro. Problematisch dabei ist auch, dass die Schilder natürlich nicht auf Vorrat beim Bauhof herumstehen, sondern extra bestellt werden müssen – mit einer Lieferzeit von drei bis fünf Wochen. Da der Pfosten der Ortstafel zuletzt abgeknickt und mit entwendet wurde, musste komplett neu betoniert werden.



Letzte Änderung: 26. März 2019