Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Musical „Sabrina wird geholfen“ zum Abschluss

 
Die Hauptrollen in „Sabrina wird geholfen“ spielten die Viertklässler Aysegül Ünwer (r.) und Sipel Jundi.

Musik und Theater werden an der Edith-Stein Schule in Spexard groß geschrieben. Die von Gabriele Backer geleitete Grundschule hat einen Chor und eine Bläserklasse. Zum Schulabschluss boten die zur weiterführenden Schule wechselnden Viertklässler in der Aula ein Musical auf und die Eltern und Mitschüler kamen in den Genuss von zwei erfrischenden Aufführungen von „Sabrina wird geholfen“.
Die spannend erzählte Geschichte wurde von den jungen Nachwuchsschauspielern hervorragend wiedergeben. Die Geschichte von Sabrina (gespielt von Aysegül Ünwer) ist so oder so ähnlich leider oft in Schulen Realität. Sabrinas Mitschüler machen ihr das Leben schwer – kleine Sticheleien sind an der Tagesordnung. Erst als der Schutzengel Angelina (Sipel Jundi) aus dem Himmel kommt, wendet sich das Blatt und der Schulbesuch wird nicht mehr zum Spießrutenlauf. Leider war die Besserung nur ein Traum und Sabrina muss wieder mit einem schlechten Gefühl zur Schule. Als sie dann aber die neue Mitschülerin Angelina in die Klasse kommt, wurde der Traum zur Wirklichkeit. Mit einem gesungenen Solo verabschiedete sich die talentierte Aysegül Ünwer vom begeisterten Publikum. Am vorletzten Schultag hatte es morgens eine Aufführung für die Schüler und am Nachmittag für die Eltern und Angehörigen gegeben.

Der von Frauke Kaptain vorbereitete Schulchor wirkte mit mehreren Stücken mit. „Nur ein Traum der kann nicht fliegen und nur im Traum habe ich Mut dazu“, sangen die Schüler der dritten und vierten Klassen zum Abschluss der rund einstündigen Vorstellung. Die Leitung hatten die Lehrer Markus Müller und Angelika Nolteculemann. „Die Kinder haben zwei Monate intensiv geprobt und waren am Ende Feuer und Flamme für das Stück“, berichtete Markus Müller. „Das Proben hat sehr viel Spaß gemacht und die Kinder sind reingewachsen in ihre Rollen. Die Viertklässler sind in den letzten Monaten vor dem Schulwechsel oft nicht mehr Aufnahmefähig und brauchen Abwechselung. So ein Musical ist eine ideale Ergänzung zum Unterricht. “ Die Vorbereitung hat zwei Monate in Anspruch genommen. Die tolle Kulisse wurde im Kunstunterricht gestaltet.
Die ersten Schüler der vor vier Jahren eingeführten Bläserklasse verließen jetzt die Schule und Gabriele Backer ist stolz auf diesen einmaligen Musikunterricht in ihren Räumen, der von Eckard Vincke (Kreismusikschule) geleitet wird. „Die Schüler sind mit viel Ehrgeiz dabei und einige sind bereits in der Feuerwehrkappelle Spexard dabei.“



Letzte Änderung: 21. Dezember 2012