Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Lyrik und Prosa füllt Spexarder Bauernhaus

 

Der 3. literarische Abend des Heimatvereins Spexard war einer der besonnen und heiteren Art. Die heimische Lyrikerin und Dichterein Annegret Hollenhorst gab auf dem Fleet des Bauernhauses Lyrik und Prosa aus eigener Feder zum besten. Zur Freude des Veranstalters fand sich eine stattliche Zuhörergemeinde im Fachwerkhaus wieder.
Mit Lyrik, Prosa und Musik hatten Annegret Hollenhorst und Saxophonist Benedikt Hensdiek aus Friedrichsdorf den Nagel auf den Kopf getroffen. Das lauschende Publikum bedankte sich nach knapp 90 Minuten mit lautem Beifall, den es hatte einen humorvollen Abend verbracht und wurde in den kurzen Hörpausen mit leichter und sanfter Jazzmusik verwöhnt. Die Themen der Gedichte und Kurzgeschichten spannten sich von Urlaubsimpressionen, romantischer Naturlyrik der Jahreszeiten und zynische Gesellschaftskritik zu Kriegen auf dieser Welt bis zum Vermischten mit Humor. In „Blickdicht“ werden nach ihrer Ansicht die Frauen im Alter blickdichter und damit uninteressanter und die Männer interessanter wegen der grauen Schläfen. In ihren vier ausgewählten Stücken mit der Überschrift Heimat beschreibt Annegret Hollenhorst den kargen Alltag auf dem Land und bringt das Erlebte und Gefühlte der einfachen Landbevölkerung wieder. Selbst ist sie auf einem Bauernhof in Avenwedde groß geworden und hätte als Kind gerne in der Stadt gelebt. Erst später hat sie festgestellt, wie schön die Jugend auf dem Land war und ließ dieses in ihren Erzählungen wiederspiegeln. Der Bogen zur plattdeutschen Sprache durfte in kurzen Redewendungen nicht fehlen. Zur Liebe, Lust und Leben hatte die mehrfach ausgezeichnete Lyrikerin zehn kurzweilige Stücke aus ihrem großen Auswahlschatz ausgewählt. In „von der Liebe“ spricht sie von Höhen und Tiefen, wobei es doch die schönste Last der Welt ist die aber auch oft nebenher geht. Der Traum vom zusammen alt werden und die Leidenschaft ist auch in ihren Texten zur Liebe und Lust zu finden. Mit etwas heiterem in Form von frischen Reimen klang der gelungene Abend aus.



Letzte Änderung: 3. Februar 2009