Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Feuer lockt die Massen

 
Die Messdienerin Veronika Schmolka entzündete das Osterfeuer vor dem Spexarder Bauernhaus.

Am Ostersonntag brannte auch in Spexard das traditionelle Osterfeuer. Der Einladung des Heimatvereins waren rund 1.500 Besucher gefolgt, die bei bestem Wetter das Abbrennen des Gehölzes zuschauen wollten. Diese Veranstaltung fand das 29. Mal statt. Nachdem in der Bruder-Konrad-Kirche die Ostervesper gefeiert wurde, brachten Vikar Markus Henke und die Messdiener Sven Lecybil, Niklas Schmolka , das Lichte der Osterkerze zum Friedhof, um damit Grablichter entzünden zu können. Anschließend steckten die Messdiener ihre Fackeln an verschiedenen Stellen in den großen Haufen auf der gegenüberliegenden Seite, den der Heimatverein erst tags zuvor angefahren hatte. Der Löschzug Spexard beobachtete das kontrollierte Abbrennen des Osterfeuers und kümmerte sich mit anderen Kameraden um das Leibliche Wohl. Pommes und Bratwurst von der Feuerwehr wurden genauso gut gekauft, wie ein kühles Getränk vom Heimatverein.



Letzte Änderung: 26. März 2019