Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


50 Jahre Bauunternehmen de Carnèe

 
Verwurzelt in Spexard: Der 50 Jahre alte Handwerksbetrieb wird von Nils (links), Renate und Ulrich de Carnèe in dritter Generation geleitet.

Das Spexarder Bauunternehmen de Carnèe blickt in diesem Monat auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Am 26. Januar 1964 hat sich Bernhard de Carnèe, der Vater des heutigen Inhabers Ulrich de Carnèe, am Flachsweg in der damaligen eigenständigen Gemeinde Spexard selbstständig gemacht. Am heutigen Firmenstandort am Bartholomäusweg im Spexarder Industriegebiet steht mit Nils de Carnèe die dritte Generation für die Nachfolge des auf Hoch- und Stahlbetonbau spezialisierten Handwerksbetriebs bereit. In Spexard und in den Nachbarkommunen hat das Unternehmen zahlreiche Häuser und Industriehallen gebaut. Der Glockenturm der Spexarder Pfarrkirche und das Spexarder Bauernhaus sind weitere Projekte des Jubiläums-Betriebs.
Der Turm der Bruder-Konrad-Kirche war für Uli de Carnèe der erste große Auftrag. Mit 22 Jahren hatte er 1978 nach dem Tod seines Vaters den Betrieb übernommen. „Das war eine Herausforderung und eine Verpflichtung“, erzählt de Carnèe, der vier Semester Bauingenieuerwesen studiert hat und 1979 die Meisterprüfung ablegte. Der Bau des Spexarder Bauernhauses (1994) war eine weitere Herzensangelegenheit der Firma. „Unser Herz hängt an Spexard“, sagt Uli de Carnèe. Der Unternehmer war König der Hubertusschützen und ging beim Sportverein (SV) Spexard in der ersten Mannschaft auf Torjagd. Heute steht er dem Verein als Förderer zur Seite. Den Schützen half er ehrenamtlich beim Bau der neuen Schießanlage und der Remise am Bauernhaus. Bei mehreren Erweiterungen des Jugendheims der Sportler waren die Carnèes zur Stelle.
Die Liebe zu den Vereinen liegt im Blut der Familie. Der Firmengründer Bernhard de Carnèe war Vorsitzender des SV Spexard und ein Jahr nach der Gründung des Handwerksbetriebs Schützenkönig. Aus der Nähe von Papenburg stammend, hatte er sich Ende der 50er-Jahre in Spexard niedergelassen und sich 1964 von seinem Kompagnon und Schwager Heinrich Siemer in gutem Einvernehmen getrennt. Mit vier Maurern war es damals losgegangen. Heute arbeiten im Betrieb 16 Angestellte, 2 Auszubildende, Geschäftsführer Ulrich de Carnèe und sein Sohn Nils. Er bringt als Betriebswirt im Handwerk die Qualifikation für die Übernahme durch die dritte Generation mit. Das Büro wird von Renate de Carnèe verwaltet. Ulrich de Carnèe ist Mitglied im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer und stellte 2013 den jahrgangsbesten Maurerlehrling. Den Heimatverein Spexard vertrat der passionierte Jäger im Gestaltungsbeirat der Stadt Gütersloh.



Letzte Änderung: 12. Oktober 2014