Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Reiterverein hat zwei neue Ehrenmitglieder

 
Ralf Settertobulte (Mitte) und die beiden neuen Ehrenmitglieder Josef Bernsmann (links) und August-Wilhelm Kremerskothen (rechts).

Zwei verdiente Reitersleute des RV Sundern-Spexard wurden jetzt vom Vorsitzenden Ralf Settertobulte zu Ehrenmitgliedern ernannt. August-Wilhelm Kremerskothen, den alle nur „Auwi“ nennen, und Josef Bernsmann wurden mit der seltenen Ehrung ausgezeichnet.

Kremerskothen wurde 1975 der erste Reitlehrer und verhalf dem Verein zu seiner ersten Blüte. Unzählige Kinder und Jugendliche lernten bei ihm das ABC des Reitens. Der unvergessene Gönner Heinz Steinkamp hatte Kremerskothen von Wattenscheid nach Spexard geholt. „Er hat unsere Schulausbildung aufgebaut und weit nach vorne gebracht“, lobte Settertobulte den erfahrenen Reitlehrer, der bis Ende der 90er Jahre in Spexard wirkte und dem Verein heute immer noch die Treue hält.
Josef Bernsmann zählt zu den aktiven Mitgliedern die heute noch auf jeder Veranstaltung dabei sind. Er ist mit seiner Frau Hedwig Gründungsmitglied der „Kochlöffelabteilung“ und hat sich in seiner langjährigen Mitgliedschaft immer für die Belange der Jugendförderung eingesetzt. Vielen Nachwuchsreitern stellte er Pferde zur Verfügung. 1987 war er Fuchsmajor. Heute widmet er sich mehr der Zucht von westfälischen Pferden.

Reitturnier in Spexard

Kreisreiterverbandes Gütersloh gewonnen. Auf dem wieder einmal bestens hergerichteten Sportgelände des Reitervereins Sundern-Spexard setzte sich die Amazonenequipe aus der Lebkuchenstadt mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,29 Punkten an die Spitze der neun teilnehmenden Mannschaften.
Für die von Andrea Niediek betreuten Nachwuchsreiter standen nach den drei Einzeldisziplinen Gelände, Dressur und Springen 72,70 Punkten auf dem Papier. Vor Herzebrock-Rheda (72,41), Rietberg-Druffel (71,72), Sundern-Spexard I (70,80) und Avenwedde (69,99). Das Team aus dem Nordkreis war mit Katharina Beine, Teresa Beine, Nicole Stute, Annemieke Sloothaak und Viola Scharping am Start. Die Einzelwertung des zum 30. Mal ausgetragenen Wettbewerbs gewann Vanessa Hütt aus Herzebrock (25,08) vor Sonja Retlaff aus Steinhagen (24,90) und Carina Broenhorst aus Spexard (24,80).

Um Kreismeisterehren wurde in der „Soers“ von Spexard auch geritten. Neue Vielseitigkeitsreiter bei den Junioren wurde die 18-jährige Schülerin Vanessa Hütt (Herzebrock-Rheda) mit Amigo Aha vor Karen Beulig vom Reiterverein Sundern Spexard. Bei den jungen Reitern hatte Sonja Retzlaf (18) und „Partner“ vom ZRFV Steinhagen-Brockhagen die Nase vorn und verwies Spexards Lokalmatadorin Carina Broenhorst und Bernardo auf den zweiten Rang. Dritte wurde Sarah Niestadtkötter (Herzebrock-Rheda).
Wichtige Punkte um den Sparkassen Cup 2006 der Dressurreiter wurden in Spexard vergeben. Die Trensen-L gewann Steinhagen-Brockhagen in der Besetzung Kathrin Gottenströter auf Piko, Viki Gottenströter auf Lennardt, Falk Pieles auf Bernstein, und Christiane Hollmann-Raabe auf Thalys vor Ravensberg-Borgholzhausen, Rietberg-Druffel und Hollen.

Richtig spannend wurde es noch einmal zum Abschluss des Sommerturniers in Spexard. Die Springprüfung der Klasse M mit Stechen um den Preis der Detmolder Brauerei Strate wurde vor einer großen Zuschauerkulisse entschieden. 41 Starter waren in der Qualifikation für den Detmolder Pilsener Cup 2006 unterwegs. Für das Stechen konnten sich nach einem recht anspruchsvollen Umlauf nur sechs qualifizieren. Die erste Abteilung gewann Daniel Oppemann auf Landino mit einer fehlerfreien Runde und schnellen 39,14 Sekunden. Der Bereiter aus dem Stall von Franke Sloothaak startet für den RV Hofgeismar. Der zweite Platz ging an Frank Theenhausen aus Jöllenbeck und Lewis Lane (0 / 40,61). Die Amazone Kathy Werning (Lopshorn Lage) sicherte sich „Bronze“ mit Calmara (0/ 43,64). Die 2. Abteilung sicherte sich der für Avenwedde startende Frank Schreiber mit einem Doppelsieg. Der erste Platz war mit Märchenhof’ s Gely perfekt (0 /40,45). Mit Lavinja (0 / 41,46) holte sich der amtierende Kreismeister den zweiten Rang. Für Klaus Thiesbrummel aus Eckhardsheim und Roxanne (4 / 37,88) blieb der dritte Platz.
Die anspruchsvollsten Prüfung im Viereck waren eine Sache für Matthias Niedermowwe. Der Versmolder, der für Ravensberg-Borgholzhausen unterwegs ist, schnappte sich den Sieg in der M-Dressur (Trense) auf Filou mit einer Gesamtnote von 7,70 vor Christiane Hollmann-Raabe und Thalys (7,60). Auf dem gemeinsamen dritten Platz standen nach der absolvierten Aufgabe Nadine Kutschmann (Herzebrock-Rheda) und Piko (7,50) und Oliver Strathoff (Sundern-Spexard) auf Lucky Lady (7,50). Die M-Dressur am Sonntag gewannen Niedermowwe und Filou mit 524 Punkten vor Katrin Gottenströter und Piko (496) und Falk Pieles (Steinhagen-Brockhagen) auf Bernstein (485).



Letzte Änderung: 12. August 2006