Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Otto Grochtmann als Ausbilder verabschiedet

 
Kreisbrandmeister Rolf Volkmann, Otto Grochtmann und Kreisfeuerwehr-Schulleiter Bernhard Erdmann(von links).

Hauptbrandmeister Otto Grochtmann aus Gütersloh ist im Rahmen seines letzten Maschinisten-Lehrgangs durch Kreisbrandmeister Rolf Volkmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Karl-Heinz Berenbrinker und Schulleiter Bernhard Erdmann als Ausbilder an der Kreisfeuerwehrschule in St. Vit verabschiedet worden.

Otto Grochtmann, der bald sein 60. Lebensjahr vollendet und somit aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden und in die Ehrenabteilung wechseln muss, trat bereits im Februar 1965 als Feuerwehrmann-Anwärter in den Löschzug Spexard ein. Im Jahr 1972 wechselte er von der Freiwilligen Feuerwehr in die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache der Feuerwehr Gütersloh. Aufgrund seiner Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker ist er bei der hauptamtlichen Wache insbesondere für die Wartung des Fahrzeugparks und der technischen Geräte verantwortlich.
Aufgrund seiner Fachkompetenz im Bereich der Fahrzeug- und Gerätetechnik war es für den Kreisfeuerwehrverband ein Glücksfall, Otto Grochtmann 1995 als Ausbilder für die Maschinistenausbildung gewinnen zu können. Im Rahmen der Maschinisten-Ausbildung vermittelte er mehr als 1000 jungen Feuerwehrkameraden das notwendige Wissen im Bereich der Feuerwehrtechnik für den Einssatzalltag.Für seine besonderen Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde Otto Grochtmann durch den Deutschen Feuerwehrverband mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt.
Grochtmanns Sohn Markus wird als ebenfalls als Ausbilder und Schiedsrichter an der Feuerwehrschule des Kreises Gütersloh tätig sein und die Lücke schließen, die sein Vater hinterlässt. Für seine langjährige Tätigkeit als Ausbilder an der Kreisfeuerwehrschule in St. Vit bedankte sich Kreisbrandmeister Rolf Volkmann bei Otto Grochtmann. Im Namen der Wehren im Kreis Gütersloh überreichte er ein Präsent und einen Blumenstrauß.



Letzte Änderung: 4. August 2006