Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Jubiläumspfarrfest ein voller Erfolg

 
Die Landfrauen Gisela Westhues, Theresia Laakmann, Clara Müller, Anni Wenningkamp, Hedi Rothberger und Judith Rothberger (von links).

Damit die Geschichte des Glaubens in der Spexarder Bruder-Konrad Kirchengemeinde weiterverkündet werden kann, sind die Voraussetzungen geschaffen. Pfarrer Michael Karsten bedankte sich im Rahmen des Jubiläumspfarrfestes in der Vorabendmesse noch einmal für die Kraftakt der ganzen Gemeinde bei der Renovierung des Gotteshauses und des Pfarrheims. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind die Renovierungsarbeiten fast abgeschlossen.
Die Fahnenabordnungen der Spexarder Vereine gaben sich die Ehre und der Kirchenchor gestaltete die heilige Messe mit. „Jeder hat gegeben was er konnte bei einer großen Gemeinschaftstat. Unsere Kirche bleibt jetzt für künftige Generationen erhalten“, sagte Karsten, der seit neun Jahren in der Gemeinde wirkt. Gefeiert wurde in Spexard am Wochenende auch die 50-jährige Selbständigkeit. Am 1. März 1955 hatte der Paderborner Erzbischof Kardinal Lorenz Jaeger die einstige Filialkirche der Gütersloher Pankratiusgemeinde zu einer Pfarrvikarie erhoben. Der erste Schritt zur Selbständigkeit war damit erlangt, nachdem die erste Gottesdienste bereits 1944 in der Sperrholzfabrik Feuerborn an der Verler Straße abgehalten wurden.
Mit einem gemütlichen Abend im frisch renovierten Pfarrheim und auf dem Kirchhof klang der erste Tag des Pfarrgemeindefestes aus. An leckeren Speisen konnten sich die Gemeindemitglieder erfreuen. Der Landfrauenverband hatte wie gewohnt leckere Reibekuchen gebacken und der „Eine-Welt-Kreis“ bot Bratkartoffeln mit Heringen an.
Der große Festgottesdienst wurde am Sonntagmorgen gefeiert. Den musikalischen Teil lieferte der Kirchechor Heilig Geist und die „Singing Woodpeckers“. Der sonntägliche Frühschoppen und das Kaffeetrinken mit selbstgemachten Kuchen schlossen sich bei einem gelungenen Fest an. Der Andrang war so groß, dass der Kuchen bereits um 16 Uhr ausverkauft war. Der erwirtschaftete Überschuss ist für die Renovierung der Kirche vorgesehen.



Letzte Änderung: 7. November 2005