Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


42 verschiedene Fischarten bis Sonntag im Bauernhaus

 
Die Bachforelle, der Fisch des Jahres 2005.

Naturschutz in Flora und Fauna werden beim Sportfischereiverein Rheda-Gütersloh seit 75 Jahren großgeschrieben. Das Jubiläumsjahr des größten Clubs dieser Art im Kreis Gütersloh wurde jetzt mit einer Ausstellung von heimischen Süßwasserfischen noch einmal lebendig. Bis zum 18. September kann sich der Naturliebhaber im Spexarder Bauernhaus über den Lebensraum von 42 verschiedene Fischarten informieren.
Horst Nabel, der Vorsitzende der Sportfischer aus Rheda und Gütersloh, blickte in seiner Grußrede noch einmal auf das Jubiläumsjahr und die interessante Vereingeschichte zurück, die mit der Gründung am 16. September 1930 in Rheda begann.
Unter der Festgästen weilten am Sonntagmorgen Güterslohs Bürgermeisterin Maria Unger, befreundete Sportfischervereine, die Spexarder Vereine und Hendrik Fissenewert, der Fischereiberater des Kreises Gütersloh. „Die bemerkenswerte Schau ist einen Besuch wert.“ Maria Unger, die als Schirmherrin für die offizielle Eröffnung zuständig war, verschaffte sich nach einem Rundgang mit dem 2. Vorsitzenden Günter Laser einen Überblick. „Bei dieser Ausstellung wird das große Engagement des Vereins deutlich. Die Mitglieder sind sehr verbunden mit der Natur ist und leisten einen großen Beitrag für den Naturschutz.“ An Schautafeln kann sich der Besucher einen Einblick über den Lebensraum Wasser verschaffen. Unter der Regie von Laser und über 40 Helfern des Vereins, war das Bauernhaus in fünf Tagen in ein großes Aquarium umgewandelt worden. In Schaubecken und einem 6.000 Liter fassendem Swimmingpool, dass nach einem Leck am Freitag ausgelaufen und schnell erneuert wurde, präsentierten sich Störe und Karpfen. Das vielfältige Leben der Fische wird dargestellt. Vom kleinen Stichling bis zum dreimeterlangen Welz - der übrigens der größte in unserer Umgebung anzutreffende Süßwasserfisch ist - wird der interessierte Tierfreund alles antreffen. Nicht fehlen werden die immer beliebter werdenden Kois. Gesponsert wurden die Fische von Fischzuchtbetrieben aus Bayern und Hessen. Zum Abschluss der Schau werden die Tiere verkauft. Für interessierte Schulklassen werden noch Führungen angeboten. Anmeldungen sind bei Günter Laser, unter der Telefonnummer 0172 / 52 22 712 weiterhin möglich. Der Eintritt ist während der Schautage frei. Geöffnet ist das Bauernhaus an Werktagen von 14 bis 20 Uhr. Am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.



Letzte Änderung: 17. Oktober 2005