Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Christian Appelbaum wird deutscher Vizemeister

Christian Appelbaum vom SV Spexard konnte seinen Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Allgemeinbehinderten im Tischtennis nicht verteidigen. Er verlor das Endspiel gegen den Münchner Peter Fenn glatt in drei Sätzen. „Es ist immer bitter, wenn man ein Endspiel verliert. Aber der zweite Platz ist auch in Ordnung.“ zeigte sich Appelbaum wenig enttäuscht über die Finalniederlage.

 
Deutscher Vizemeister Christian Appelbaum

Die Meisterschaften hatten aus Sicht des Titelverteidigers gut begonnen. Die Vorrundengruppe überstand „Appi“ ohne Satzverlust gegen seine Gegner aus Niedersachsen, Hamburg und Baden-Württemberg. Im Viertelfinale wartete dann der erste echte Prüfstein auf den 36-jährigen Spexarder. Appelbaum mußte gegen Jürgen Simon sein ganzes Können aufbieten, um den Recklinghausener mit 3:1 zu besiegen. „Jürgen und ich hatten in Vorfeld zusammen trainiert. Wir kennen uns sehr gut, da ist es immer schwierig den Gegner zu überraschen.“ Im Halbfinale traf Appelbaum dann auf Rüdiger Meis aus Bremen. Der Abwehrspezialist machte Appelbaum das Leben beim 3:1-Erfolg nicht so schwer.

Im Endspiel konnte Appelbaum allerdings seine guten Leistungen nicht wiederholen und verlor das Finale sang- und klanglos. Dabei lief es zu nächst sehr gut. Appelbaum führte schnell im ersten Satz mit 6:2 und 9:6. Doch der Münchner Peter Fenn konnte das Spiel noch drehen, und gewann den Satz mit 11:9. Das war der Knackpunkt von dem sich Christian Appelbaum nicht mehr erholte. „Ich wußte nicht mehr was ich noch spielen sollte. Der hatte auf alles eine Antwort.“ mußte Appelbaum die Leistung des 20-jährigen aus Bayern neidlos anerkennen. „Letztes Jahr beherrschte ich ihn noch sicher. Die jungen Leute entwickeln sich noch weiter, im Gegensatz zu mir.“ Im nächsten Jahr soll ein erneuter Versuch folgen den Titel zu holen. Dazu ist die Qualifikation bei den Landesmeisterschaften im Januar Grundvoraussetzung.



Letzte Änderung: 22. November 2004