Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


SV Spexard: Die Normalität kehrt zurück

 
Der Vorsitzende Volker Stickling (links) und das neue Ehrenmitglied Manfred Stöhr. Beide sind seit 40 Jahren Mitglied im SV Spexard.

Der SV Spexard blickt positiv in die Zukunft. Der seit rund drei Wochen wieder uneingeschränkt laufende Betrieb in der Spexarder Sporthalle sorgte für einen gelungenen Start in das neue Jahr. »Ich bin stolz auf alle Übungsleiter und Mitglieder die uns in der schwierigen Zeit der Belegung der Dreifachturnhalle mit Flüchtlingen zur Seite standen und für einen unkomplizierten Umgang im Verein sorgten«, sagte der Vorsitzende Volker Stickling auf der Jahreshauptversammlung und unterstrich die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt. Die negativen Begleiterscheinungen der vergangenen 15 Monate vergaß Stickling indes nicht. Die Mitgliederzahl ist seit Juli 2015 bis heute um 210 auf 2540 gesunken und die wie immer solide geführte Vereinskasse schloss bei einem Umsatzvolumen von 287.819 Euro mit einem Minus von 3068 Euro ab. Der Rückgang von Mitgliedern spürte fast ausschließlich die Breitensportabteilung mit ihrem umfangreichen Kursprogramm. »Nach dem schwierigen Jahr freuen wir uns wieder auf einen normalen Sportbetrieb«, sagte deren Sprecherin Katrin Westhoff, die im Reha-Sport wieder Wartelisten führt. Die Mannschaftssportarten legten an Mitgliedern zu und in der Fußballjugendabteilung werden bereits Zweijährige auf Wartelisten geführt. Der Jugendabteilung gehören 1146 Mitglieder an. Die Jugendvorsitzende Aileen Kahlert kümmert sich mit dem Team aus 17 jugendlichen Helfern um die Nachwuchssportler des SVS.

 
Die langjährigen Mitglieder Heidi Rempe (links) und Helga Blomberg (dritte von links) sind seit 50 Jahren im SVS. Kerstin Krebs (rechts), Ralf Blomberg (zweiter von links) und Karsten Drücker sind seit 40 Jahren treue „Spechte“.

Die letzten Renovierungsarbeiten in der Sporthalle werden in den Sommerferien vorgenommen. Dann wird der Hallenboden abgeschliffen und poliert, die Banden mit neuem Stoff bezogen und der Fußboden im Obergeschoss teilweise erneuert. »Mit dem aktuellen Stand der Instandsetzungsarbeiten sind wir sehr zufrieden. Die Halle ist in einem ordentlichen Zustand übergeben worden«, hatte sich Volker Stickling den Zustand der Sporthalle anders vorgestellt. Das aktuelle Bauprojekt am Vereinsheim liegt im Zeitplan. Der Umbau des Kabinentrakts am Sportplatz wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das städtische Gebäude erhält ein zusätzliches Geschoss mit Kabinen und ein neues Dach. »Das wird ein richtiges Schmuckkästchen«, stellte Stickling die Pläne der Verwaltung vor. Das Ehrenamt bleibt ein wichtiger Baustein des 1950 gegründeten Vereins. Einer, der das wie kein Zweiter seit 40 Jahren lebt, ist Manfred Stöhr. Als neues Ehrenmitglied wählte die Versammlung das langjährige Vorstandsmitglied der Fußball- und Gesamtjugendabteilung einstimmig und spendete minutenlangen Applaus. Die silberne Verdienstnadel des Vereins ging an Jörg Sommer, der mit Engagement die Badmintonabteilung führt. Neuer und alter Abteilungsleiter der Fußballabteilung Jörg Rodehutskors gewählt »Jogi« hatte bereits von 1998 bis 2005 die Geschicke der Kicker geleitet. Seit 60 Jahren sind Dr. Reinhold Bernhörster und Helmut Coesfeld Vereinsmitglieder.



Letzte Änderung: 23. November 2017