Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Löschzug bot Programm für die ganze Familie

 
Auch eine große Rollenrutsche für die jüngeren Besucher trug zum Gelingen des Spexarder Feuerwehrfestes bei.

Wenn die Feuerwehr feiert, kommen die Spexarder: Das Stiftungsfest am Bauernhaus stand am Sonntag ganz im Zeichen der Kinder und Familien. Mehr als 50 Aktive sowie zahlreiche Familienangehörige bescherten Hunderten von Besuchern unterhaltsame und abwechslungsreiche Stunden. Nicht ohne ihre eigentlichen Aufgaben zu vernachlässigen: Zwischendurch rückten die Feuerwehrleute schnell zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn aus. Neben einer Ausstellung der Einsatzfahrzeuge, darunter auch der erst kürzlich neu angeschaffte Rüstwagen, und zahlreicher Ausrüstungsgegenstände zog auch das zweite Spexarder Bürgerfrühstück ein großes Interesse auf sich. Mehr als 140 Teilnehmer hatten an den Tischen Platz genommen, um in Gemeinschaft zu genießen. Zur Freude von Löschzugführer Alexander Füller, der das Frühstück mit seinen Kameraden organisiert hatte.

Mit großer Aufmerksamkeit wurde am frühen Nachmittag der Empfang der Vereine und benachbarten Wehren auf dem Festplatz begleitet. Bei der traditionellen Löschvorführung wurden Kinder mit den Einsatzfahrzeugen zur »Brandörtlichkeit« chauffiert, um dort das Feuer zu löschen. Eine riesige Gaudi für die Kleinen, die mit wahrem Feuereifer die zuvor von den Einsatzkräften entzündeten, lodernden Flammen an den Holzhütten löschten. Einigen war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Sehr gut angenommen wurde auch eine Cafeteria, die vielen Kinderspielstationen, eine große Tombola sowie das gelungene Platzkonzert unter freiem Himmel des Musikzuges Spexard, unter Leitung von Silvia Manski. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die die Vielseitigkeit und Schlagkraft der Mitglieder des 1922 gegründeten Feuerwehrlöschzuges offenbarte.



Letzte Änderung: 6. Januar 2020