Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Schützenfest mit neuem Wirt

 
Die erfolgreichen Sportschützen Andrea Drücker, Karin Stüker, Heinrich Becker, Renate Westhoff und Anja Kahlert (v.l.).

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard hat für ihr Sommerfest einen neuen Festwirt. Den Vereinsmitgliedern wurde während der Generalversammlung die Familie Berkemeier aus Rietberg vorgestellt, die nach 15 Jahren Olaf Wittag ablöst. „Das ist für uns eine wesentliche Änderung. Die Entscheidung ist uns vom Vorstand nicht einfach gefallen“, betonte Brudermeister Maik Hollenhorst vor 136 Anwesenden im Saal Müterthies und dankte der Familie Wittag für die langjährige Zusammenarbeit. Der Verein hatte nach dem Schützenfest im Juli das Fest neu ausgeschrieben und fünf Interessenten hatten ein Angebot abgegeben. „Ich hoffe, wir haben eine gute Wahl getroffen“, sagte Maik Hollenhorst. Die Familie Berkemeier bringt Erfahrung aus vier Jahrzehnten mit und bewirrtet unter anderem bei den Schützenfesten in Rietberg und Bad Waldliesborn auf. Die zweite wichtige Änderung ist der neue Ort für den Winterball. Am 25. Januar 2014 feiern die Hubertusschützen erstmals im Saal Kleinemeier in Varensell und nicht mehr bei Müterthies. „Das ist ein Versuch, weil der Besuch in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist“, will Hollenhorst und sein Vorstandsteam dem traditionsreichen Fest neuen Schwung geben. Der Eintritt beträgt 6 Euro und es spielt die Band „Raindrops“. Die Eintrittskarten können im Januar im Schießstand erworben werden.

Die Schützenbruderschaft hat im 90. Vereinsjahr 847 Mitglieder - zwei weniger als vor einem Jahr- von denen 200 weiblich und 175 unter 25 Jahren sind. Der Kassierer Norbert Brinkrolf sprach in seinem Kassenbericht von einem ordentlichen Jahr und der Vorstand wurde nach dem Bericht des Kassenprüfers Uwe Eilfeld entlastet. Zu neuen Revisoren wurden Christian Barkusky und Fabian Lakamp gewählt. Die Erfolge der Sportschützen listete der sportliche Leiter Josef Thiesbrummel auf. „Das war ein außergewöhnliches Jahr.“ Die Schützen feierten drei Landesmeisterschaften, eine Deutsche Meisterschaft und den Mannschaftssieg der Damenmannschaft bei den Bundesmeisterschaften der Historischen Schützen. Der Heimatverein Spexard, eine Unterabteilung der Bruderschaft, feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und Vorsitzender Werner Stüker kündigte eine Feier zum Gründungstag im November an. Die Heimatfreunde haben 401 Mitglieder und verwalten das Spexarder Bauernhaus mit rund 450 Terminen im Jahr. Die rührige Jungschützenabteilung wählt im Märt 2014 einen neuen Jungschützenmeister, weil Simon Hecker bereits ein Jahr vor erreichen der Altersgrenzen nicht wieder kandidieren will. Der Präses Vikar Markus Henke stellte ein neues karitatives Projekt der Bruderschaft vor. Es sollen Familien in Bolivien unterstützt werden.



Letzte Änderung: 12. Oktober 2014