Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Vorspiel der Blechbläserklasse an der Edith-Stein-Schule

 
Gut “bei Puste”: Die Schüler Tim, Lucas, Julia, Sine, Raymond und Romina von der Edith-Stein-Schule.

„Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See.“ Dieses Lied war das Motto des Vorspiels der Bläserklasse der Edith-Stein-Schule. Es war wirklich ein Fest, den 15 Kindern zuzuhören, die erst seit Beginn des Schuljahres einmal wöchentlich in der Schule morgens im Musikunterricht, unter der Leitung von E. Vincke (Lehrer der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V.) lernen, auf dem Kornett oder Euphonium zu spielen. Zahlreiche Gäste waren gekommen, sich anzuhören, was diese Kinder schon auf ihren Instrumenten leisten. Im Duett, Trio oder in der ganzen Gruppe spielten und sangen sie leichte Kinderlieder wie „Storch, Storch Schniebel Schnabel“ oder „Laut ertönt die Feuerwehr“ Wenn die Lieder vom „Elefanten“ oder der „Maus“ gespielt wurden, konnten die Kinder zeigen, wie wichtig Pausen auch in der Musik sind. Bei Spielern und Zuhörern war die Begeisterung und Freude am Musizieren und Zuhören deutlich zu spüren. Zum Schluss sangen und spielten Zuhörer und Akteure gemeinsam das „Froschfest“. Ein gelungenes Vorspiel, dem sicher noch weitere folgen werden.



Letzte Änderung: 1. Juli 2009