Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Stadt verspricht neues Fahrzeug

 
Ehrungen: Christine Lang (v.l.) und Henning Schulz zeichneten Pedro Delas Heras, Dietmar Steinkamp, Markus Grochtmann, Maik Hollenhorst, August Tiesbohnenkamp und Alex Füller für ihre Treue aus. Es gratulierten Joachim Koch und Raphael Tigges

189 Einsätze absolvierten im Jahr 2017 die ehrenamtlichen Feuerwehrleute des Löschzuges Spexard. Das berichtete Löschzugführer Alexander Füller während der Jahreshauptversammlung im Spexarder Bauernhaus. 35 dieser Einsätze führten die Feuerwehrleute auf die Autobahn A 2, oftmals um die Mitarbeiter des Rettungsdienstes vor dem fließenden Verkehr zu schützen. Der Löschzug rückte zu 59 Brand- und 39 Hilfeleistungseinsätzen aus. 11 Mal wurden die 55 Aktiven des Löschzuges im Stadtgebiet Verl aktiv, 16 mal wurden bei Einsätzen außerhalb des eigenen Löschbezirkes die beiden Sonderfahrzeuge (Rüstwagen und/oder Groß-Tanklöschfahrzeug) benötigt. Bei weiteren acht Einsätzen wurde (fast) der ganze Löschzug benötigt, zu der Bilanz gesellten sich noch 51 Brandsicherheitswachen und fünf sonstige Einsätze. Füller ging auf einige Einsätze näher ein und zeigte, wie abwechslungsreich die Aufgaben der Brandbekämpfer sind. So rückte der Löschzug Spexard am 22. Juni gleich vier Mal innerhalb von vier Stunden aus, es musste ein Scheunenbrand an der Linteler Straße gelöscht werden, ebenso ein Lkw sowie ein Pkw auf der A 2. Schließlich löste noch eine Brandmeldeanlage aus und rief die Feuerwehrleute zum Einsatz. Doch auch Einsätze mit Gefahrgut, beispielsweise auf dem Gelände einer Spedition, wurden erfolgreich bewältigt.

Drei Gruppen des Löschzuges nahmen auch vergangenes Jahr wieder erfolgreich am Leistungswettbewerb in St. Vit teil, eine an der Orientierungsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Brandschutzerzieher Pedro delas Heras und Mirco Kreft besuchten Kindergärten, Schulen und Firmen, damit auch Laien in der Anfangsphase eines Brandes nicht kopflos werden, sondern wissen, was zu tun ist. Auch die Feuerwehrleute selber bildeten sich in ihrer Freizeit weiter, besuchten zahlreiche Lehrgänge oder Seminare an der Kreisfeuerwehrschule in St. Vit oder dem Institut der Feuerwehr in Münster. Bürgermeister Henning Schulz, die Erste Beigeordnete Christine Lang, Landtagsabgeordneter Raphael Tigges und Ratsfrau Ingrid Hollenhorst dankten den Feuerwehrleuten für die aufopferungsvolle Arbeit. Lang berichtete, dass der Löschzug noch in diesem Jahr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug erhält, das mit einer Warntafel ausgerüstet ist. Dies soll die Spexarder Feuerwehrleute unterstützen, die Einsatzstellen auf der Autobahn optimal abzusichern.

Begonnen hatte die Versammlung mit der Begrüßung durch den Löschzugführer und einem gemeinsamen Abendessen. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen folgte der Kassenbericht von Jens Marter. Dem Jahresbericht des Löschzugführers folgte der des Musikzuges durch dessen Vorsitzenden Jörg Bartonitschek sowie der Ehrenabteilung von Hans-Werner Kreft. Über das vergangene und das geplante Feuerwehrfest berichtete Manuel Eickhoff.

Mehrere Beförderungen
Der Leiter der Feuerwehr, Joachim Koch hatte als Dank nicht nur lobende Worte, sondern auch zahlreiche Beförderungsurkunden mitgebracht. Felix Lütkebohle und Markus Gerdelmann wurden zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt, Aileen Kahlert zur Feuerwehrfrau. Sebastian Brandt, Dieter Hock, Michael Jennrich, Nils Meiertoberens und Niklas Reime sind nun Oberfeuerwehrmann und der stellv. Löschzugführer Marius Eickhoff hat sein "Feuerwehrabitur" bestanden und wurde zum Brandinspektor befördert.
(Neue Westfälische vom 7.3.2018)



Letzte Änderung: 26. März 2019