Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Der Mai hat auch in Spexard begonnen

 
Die Tanzgruppe des Landfrauenverbandes Spexard tanzte am 1. Mai vor dem Spexarder Bauernhaus und dem gerade aufgestellten Maibaum.

Zum 20. Mal wurde am 1. Mai der Spexarder Maibaum aufgestellt. Zum Sportfest des SV Spexard hatte Maibaumchef Bernhard Jakobtorweihen wieder alles hergerichtet und der frisch gebundene Kranz und die 20 angebrachten Tafeln der Vereine werden wie gewohnt bis zum Erntedankfest im Oktober die Besucher auf dem Dorfplatz am Spexarder Bauernhaus begrüßen. Der Baggerfahrer und Firmenchef Hermann Peitz hievte höchstpersönlich um 12.30 Uhr in Zusammenarbeit mit den Kameraden vom Löschzug Spexard den frisch gestrichenen 15 Meter hohen „Obelisken von Spexard“ in die Höhe. Der Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr spielte unter der Leitung von Dirigent Jörg Niggenaber auf und die Tanzgruppe vom Landfrauenverband Spexard führte volkstümliche Tänze vor. Der Moderator und Hobbylyriker Ulrich Werner hatte wie immer ein selbst geschriebenes Gedicht für die parat. „Der Mai macht unsere Herzen frei und lässt die Seelen fliegen“, heißt es gleich zu Anfang der sechs Strophen. Werner erinnerte auch an den 1. Mai vor 70 Jahren, der nach zwölf Jahren Nazidiktatur wieder in Freiheit begannen werden konnte. „Der Verlust der Heimat ist wieder gegenwärtig. Viele haben die Flucht damals durchgemacht. Auch damals war es für uns alle nicht leicht. Doch hat es am Ende viel Freundschaft und Liebe gebracht“, hofft Werner, dass alle über tiefte Kluften springen und fremde Kulturen zusammenbringen um gemeinsam voller Hoffnung in die Zukunft sehen.

Der Sportverein hatte an zwei Tagen die Zeltsaison eingeläutet. Das Firmenturnier eröffnete das 66. Stiftungsfest. Wegen der Belegung der Sporthalle durch Flüchtlinge wurde das Turnier vom Winter in den Frühling verlegt. Den Turniersieg schnappte sich zum 6. Mal ALULUX aus Verl. Im Finale gab es einen 1:0-Sieg gegen das Team von Heroal. Für die von Norbert Henkenjohann betreute Siegerelf spielten Mario Ostwalt, Serket Dagli, Dominik Brandt, Patrick Müller, Memis Erdagmus, Serdar Erikli, Michael Goldbach, Marco Kaminski und Fatih Bastan. Das Spiel um Platz drei gewann die Sparkasse Gütersloh gegen Tönnies aus Rheda-Wiedenbrück. Die Spexarder feierten gemeinsam in den Mai und am Feiertag fand das Familienfest regen Zulauf. Die Rockband „Randale“ erfreute die Besucher im Zelt. „Die Stimmung war super und die Kinder wurden toll unterhalten. Bei uns war an beiden Tagen eine Menge los“, freute sich Delia Spexard, die 2. Vorsitzende des SV Spexard, über den gelungenen Festreigen.



Letzte Änderung: 18. Mai 2017