Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Im Spexarder Gerätehaus brennt es

 
Das Gerätehaus an der Veler Straße wurde erst 2008 um eine neue Fahrzeughalle erweitert.

Am heutigen Freitag entscheidet der Rat über die Einführung einer Berufsfeuerwehr in Gütersloh. In einem Mediationsverfahren wurden in den letzten Wochen die Wogen innerhalb der Gütersloher Feuerwehr geglättet. Ein abschließendes Votum der Feuerwehrkameraden brachte ein eindeutiges Ergebnis: 170 Stimmen für die Berufsfeuerwehr, 75 dagegen und 1 Enthaltung.

Besonders innerhalb des Spexarder Löschzuges gab und gibt es noch immer große Bedenken gegen eine „Zweiklassengesellschaft“ unter den Blauröcken. „Man habe früh genug auf die nun kommenden Probleme hingewiesen“ war aus Feuerwehrkreisen zu hören. Wenn man nun aber weiter denkt, dann stellt sich die Frage, ob im gerade erst ausgebauten Spexarder Gerätehaus bald die Lichter ausgehen und die Sirenen verstummen?

www.spexard.de hat erfahren, dass bei einem Ratsbeschluss pro Berufsfeuerwehr zwischen 15 und 20 aktive Kameraden den Dienst quittieren wollen. Dass kann der Stadt Gütersloh gar nicht recht sein, da sie vor kurzem erst mit der Stadt Verl einen Kooperationsvertrag geschlossen hat, der Einsätze des Spexarder Löschzuges im Verler Ortsteil Sürenheide vorsieht. Grundlage hierfür war die Nähe des Spexarder Gerätehauses zum südlichen Nachbarn.

Hoffen wir nur, dass dieser Brand im Sinne der Spexarder Bürgerschaft schnell und langfristig gelöscht wird!



Letzte Änderung: 22. Oktober 2011