Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Osthushenrich-Stiftung unterstützt Spexarder Ferienlager

 
Die Helfer Simone Purkhart (v.l.), Ann-Kathrin Sandbote, Olivia Kötter, Miriam Laue, Annika Wullenkord, Holger Oesterwinter, Marlies Stüker von der Osthushenrich-Familienstiftung, Rene Stüker, Nina Eickhoff, Lukas Eickhoff, Lukas Steinkemper, Steffen Thiesbrummel, Lennard Stüker, Cai Nolding und Annemarie Rautenberg bereiten das Ferienlager vor.

Das Ferienlager der Spexarder Jungschützen und Messdiener wird mit 2.210 Euro von der Familie-Osthushenrich-Stiftung unterstützt. Das Leiterteam, bestehend aus 13 Leitern und zwei Kochfrauen, hat sich seit fast ein Jahr regelmäßig zur Planung der Ferienfreizeit getroffen. In der kommen Woche geht es für 25 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 16 Jahren nach Simmerath in die Eifel. Die Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Ostwestfalen zu unterstützen, hat nicht zum ersten Mal das Projekt „Ferienlager Spexard“ gefördert. Ohne die Spende und das ehrenamtliche Engagement des Leitungsteams würde die Ferienfreizeit, die seit 1990 einen festen Bestandteil des Freizeitangebots der Jungschützen und Messdiener darstellt, nicht mehr zustande kommen.
„Viele Kinder fahren zum ersten Mal in eine Ferienfreizeit und lernen außerhalb des Elternhauses, sich in eine Gruppe einzubringen, Pflichten zu übernehmen und sich respektvoll gegenüber anderen zu verhalten. In zahlreichen Workshops, die alle unter einem Motto stehen, können sich die Kinder und Jugendlichen kreativ und sportlich verausgaben“, sagt Cheforganisator Rene Stüker, der zum letzten Mal das Ferienlager begleitet. Er dankte deshalb Marlies Stüker, die stellvertretend als Mitglied der Familie-Osthushenrich-Stiftung, die Spende übergab.



Letzte Änderung: 6. Januar 2020