Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Hähnewettkrähen der Jugend in Spexard

 
Carl-Lennart Kaup, Lukas Tappe, Lukas und Esther Haarbaum (von links) belegten die ersten Plätze beim Kreishähnewettkrähen der Züchterjugend.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des Kleintierzüchtervereins Spexard wurde das Hähnewettkrähen der Jugendzüchter aus dem Kreisverband der Rassegeflügelzüchter bei Stauden-Setter ausgerichtet. „Die Veranstaltung ist sehr gut gelaufen“, freute sich Gregor Siemer, der stellvertretende Vorsitzende der Spexarder Züchter, über die rege Teilnahme der Nachwuchszüchter.
Wie in einem lauten Hühnerstall ging es zu als die 62 Hähne für 45 Minuten um die Wette krähten. Die Züchter konnten ihren eigenen Hahn mitbringen oder ließen sich vom Kleintierzüchterverein einen zuteilen. In drei Kategorien wurde am Ende bewertet. Bei den Ur-Zwergen hatten die Geschwister Lukas und Esther Haarbaum vom gastgebenden Verein die Nase vorn. Der neunjährige Lukas siegte vor seiner Schwester. Der dritte Platz ging an Victor Ginter vom Gütersloher Rassegeflügelzuchtverein. Den lautstärksten Zwerg, einen Hahn der Rasse Zwerg-Italiener, stellte der 15-jährige Isselhorster Carl-Lennart Kaup. „Silber“ und „Bronze“ gingen an Celina Wernecke (Zwerg-Wyandotten) und Henning Kaup (Zwerg-Dresdener).

Der erst sechsjährige Lukas Tappe aus Herford hatte bei den Hühnern die Nase vorn. Der mit seinem Vater seit gut einem Jahr im Spexarder Kleintierzüchterverein aktive Blondschopf stellte einen Hahn der Rasse Brabanter und war mächtig stolz auf seinen großen Erfolg. Der zweite Platz ging an Lars Diekmannshenke aus Verl mit Westfälische Totleger. Den dritten Rang belegte Linda Diekmannshenke.
Sehr stolz sind die Züchter aus Spexard auf ihre eigene Nachwuchsarbeit. In der vergangenen Woche konnte die Zahl der Jugendabteilung um sechs auf 68 gesteigert werden und ist damit die größte in Westfalen. Darüber konnten sich während der Feierlichkeiten am Wochenende der Landesjugendleiter Meinolf Mertensotto (Neuenkirchen), der Kreisjugendleiter Marco Richert und der Kreisvorsitzende Helmut Vorderbrüggen (Friedrichsdorf) ein Bild machen. Mit den Spexarder Ortsvereinen, der Bevölkerung und den umliegenden Geflügelzuchtvereinen wurde am Abend noch zünftig gefeiert.



Letzte Änderung: 2. August 2007