Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Flauschige Küken im Spexarder Bauernhaus

 
Vor den Augen der vielen Besucher schlüpften Küken im Spexarder Bauernhaus.

Kleintiere von A bis Z: Am Wochenende veranstaltete der Kleintierzüchterverin seine elfte Kleintierschau am Spexarder Bauernhaus. Ausgestellt waren 274 Einzeltiere, davon 14 Gänse, 26 Enten, 49 Hühner, 15 Tauben und 43 Kaninchen.
Des Weiteren gab es Pferde, Rinder, Schafe und Schweine zu sehen. Ein besonderes Highlight war der gläserene Brutkasten. Hier konnte man zusehen, wie die Küken aus ihren Eiern schlüpften und ihre ersten Gehversuche machten. Auch exotische Tiere wie ein Bartagame gab es zu sehen. »Mit unserer Kleintierschau wollen wir den Besuchern seltene Tiere näher bringen«, erläutert Werner Großewinkelmann, Vorsitzender des Kleintierzüchtervereins Spexard.

Der seit 1997 bestehende Verein hatte viele Ehrengäste eingeladen. Unter anderem auch den CDU-Bundestagsabgordneten Hubert Deittert, der viele Grüße aus Berlin überbrachte. »Ich komme immer sehr gerne nach Spexard, ich fühle mich hier fast wie zu Hause«, gab er zu. Er lobte die Palette an Kleintieren, die man so nicht auf jeder Kleintierschau finden würde. Auch sprach er seine Anerkennung für die jungen Züchter und Züchterinnen aus, die im Spexarder Verein zahlreich vertreten sind. »Fast die Hälfte der Tiere sind von der Jugend, darauf sind wir sehr stolz«, sagte auch Werner Großewinkelmann.
Insgesamt waren 47 Aussteller vor Ort, davon 25 Senioren und 22 Jugendliche. Einer der jungen Preisträger ist Steffen Westerbarkei (16), der mit seiner Laufentenzüchtung den Jugend-Kreisverband-Ehrenpreis bekam. »Ich bin schon seit Gründung des Vereins dabei und war auch schon auf größeren Schauen«, erzählt er. Dort habe er auch schon einige Preise abgeräumt.
Auf der diesjährigen Kleintierschau wurde die Note Vorzüglich 13 Mal und die Note Hervorragend 25 Mal vergeben. Der Königspokal ging an Dieter Wendt für seine Steinbacher Kampfgans und der Stadtehrenpreis an Gregor Siemer für seine Dänischen Tümmler. Spexarder Ehrenbänder wurden an Heinz Füchtemeier, Horst Minnich, Michael Füchtemeier, Werner Großewinkelmann, Heinrich Sellmann, Philipp Großegesse, Peter Vaupel und Werner Stüker verliehen.
(Westfalenblatt vom 28.10.2008)



Letzte Änderung: 3. Februar 2009