Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Im Regen Geburtstag gefeiert - 850 Teilnehmer beim Festumzug

 
Gute Laune im Regen: Die Fußballer der 3. F-Junioren-Mannschaft des Sportvereins Spexard mit ihrem Trainer Ingo Kirstein störte der Regen während des Festumzuges nicht. Die Nachwuchskicker winkten trotz des schlechten Wetters den Besuchern zu.

Der Wettergott wird es schwer haben beim Sportverein Spexard einen Aufnahmeantrag zu stellen. Der Festumzug zum 60-jährigen Vereinsbestehen endete nach einem trockenen Start mit einer kräftigen Regendusche von Petrus. Das schlechte Wetter drückte aber nicht auf die Stimmung der 850 Teilnehmer. Die „Spechte“ stellten einen tollen und bunten Marsch unter der Leitung von Ulrich Wittenbrink auf die Beine .

„Drei Generationen, ein Verein“ lautete das Motto des rot-weißen Lindwurms, der sich vom Vereinslokal Spexarder Krug in Bewegung gesetzt hatte. Wie keine andere Familie in Spexard verkörpern die Drückers dieses Motto. Mit einem eigenen Wagen durfte das Familienoberhaupt Paul Drücker die Kolonne der Fußteilnehmer anführen. Vater Paul ist einer der noch lebenden Vereinsgründer. Sohn Peter war viele Jahre der Kapitän der 1. Fußballmannschaft und die Töchter Karin und Eva-Maria sind als Übungsleiterinnen ihrem SVS treu. Die dritte Generation tummelt sich bereits in der Jugendabteilung.

„Jung und dynamisch“, fand Güterslohs Bürgermeisterin den Festumzug und überbrachte die Grüße der Verwaltung. Selbst ist das Stadtoberhaupt seit 30 Jahren Vereinsmitglied im SV Spexard. „Ich bin froh, dabei sein zu dürfen“, gab Maria Unger stolz zu. „Mein Verein ist einer der attraktivsten der Stadt.“

Die Attraktivität und die Beliebtheit des Club spiegelte sich in der hohen Beteiligung der Spexarder Vereine wieder, die mit starken Abordnungen mitmarschierten. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus war mit dem Königspaar Friedhelm Brüggemann und Heike Hartkämper dabei und sogar die Tollitäten vom Kattenstrother Karnevalsclub streiften dem Festmarsch ihren Farbtupfer über. Prinz Ralf Setter ist aktiver Walker beim SV Spexard.

Die größte Gruppe stellte das Geburtstagskind natürlich selbst. Viele Jugendmannschaften waren mit Trikots und Trainingsanzügen bekleidet und die Nordic-Walking Truppe demonstrierte ihren Sport mit ihren Stöcken. Die Ehrenmitglieder wurden in Kutschen gefahren und waren trocken auf dem Festplatz angekommen. Mit einem Platzkonzert der Musikkapelle aus der Partnergemeinde Simmershausem aus der Rhön gingen das dreitägige Sportfest und die Feierlichkeiten zum Jubiläum zu Ende.

Seit 60 Jahren einen festen Platz

 

Der SV Spexard schloss die Feierlichkeiten zum Jubiläum mit dem dreitägigen Sportfest ab. Der Festumzug war der Höhepunkt zum 60. Geburtstag. Die rot-weiße Sportfamilie wurde am 25. März 1950 im Spexarder Krug gegründet. Die Männer der ersten Stunde waren Fußballer. Die Abteilungen der Tischtennisspieler und der Turner folgten. Das Vereinsgelände entstand vor mehr als 45 Jahren an der Bruder-Konrad-Straße. Später folgten der Bau der Dreifachturnhalle und einer weiteren Rasenspielfläche. Heute hat der SV Spexard 2.350 Mitglieder in sechs Abteilungen und findet in der Ortsgemeinschaft seinen festen Platz.



Letzte Änderung: 9. Juli 2010