Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatverein: Jahresbilanz 2000

 
Vorstandsteam: Hanspeter Liman, Christian Janzen, Maria Kötter, Friedhelm Stüker (stehend von links), Konrad Geisenhanslüke, Brigitte Stükerjürgen und Werner Stüker führen den Heimatverein Spexard.

Das Spexarder Bauernhaus erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bürgern von Spexard und Umgebung. Der Heimatverein Spexard, der Träger des ältesten Gebäudes in der Stadt Gütersloh, berichtete während seiner Jahreshauptversammlung über die Nutzung des Fachwerkhauses an der Lukasstraße.

404 Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr von 62 Vereinen, Gruppierungen und Institutionen und der Stadt Gütersloh im Spexarder Bauernhaus durchgeführt. Private Veranstaltungen sind in dem alten Hauptgebäude des alten Meierhofes Meiertoberens nicht erlaubt.
Der Heimatverein Spexard gehörte mit seinen 238 Mitgliedern zu den eifrigsten Nutzern des Gebäudes. Im vergangenen Vereinsjahr wurden neben der Jahreshauptversammlung acht Vorstandssitzungen, der Deelen-Abend, das Osterfeuer, ein Bluesabend und der Trödelmarkt mit Jazz durchgeführt.

Höhepunkt der vergangenen zwölf Monate war der „Bunte Heimatabend“ im Haus Müterhies-Wittag. An zwei Abenden spielten 70 Mitwirkende vor 600 Zuschauern. Der Ausflug führte die Spexarder in das Otterzentrum Hankensbüttel und in das Mühlenmuseum Gifhorn.
Einstimmig beschloss die Versammlung (49 anwesende Mitglieder) einige Satzungsänderungen. Die Frist für den Austritt wurde vom 1. Februar auf den 1. Dezember verlegt. Die weiblichen Mitglieder werden bei der Formulierung der Vorstandsämter berücksichtigt. Die Zeichnungs - und Vertretungsberechtigung kann jetzt von einem Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes ausgeführt werden.
Den Geschäftsbericht gab Kassierer Konrad Geisenhanslüke, der eine ausgeglichene Bilanz vorlegte. Die Revisoren Leo Spexard und Franz Blomberg fanden eine gut geführte Buchführung vor. Auch die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Zu neuen Kassenprüfern wurden Hans-Werner Kreft und Hubert Kötter gewählt.
Rund 6.000 Zugriffe hat die Website www.spexard.de seit ihrer Einrichtung zu verzeichnen.

Folgende Veranstaltungen führen die Heimatfreunde in diesem Jahr durch: Das offene Singen im Bauernhaus (6. März), Osterfeuer (15. April), Frühschoppen mit Musik aus den 70er und 80er Jahren mit der Gruppe „Partners in crime“ (24. Mai), Familienausflug (16. September), Trödelmarkt (3. Oktober), Blasmusik auf der Deele mit der Gruppe „Edelweiß“, Heimatabend (17. November) und das weihnachtliche Turmblasen an der Bruder-Konrad-Kirche (24. Dezember).



Letzte Änderung: 13. September 2004