Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Richtfest an der Bauernhaus-Remise

 
Nick Melzer, Rene Stükerjürgen, Johannes Hollenhorst, Mattis Spexard, Mario Kötter, Christoph Stükerjürgen, Norbert Weweler und Franz Spexard (v.l.) feierten mit den Nachbarn ein zünftiges Richtfest am Spexarder Bauernhaus.

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus und der Heimatverein Spexard feierten mit den Nachbarn der in Eigenleistung entstehenden Remise am Bauernhaus ein zünftiges Richtfest nach alter Väter-Sitte. Die Arbeiten an dem Fachwerkgebäude liegen nach Auskunft von Bauleiter Christoph Stükerjürgen voll im Soll. „Bis zum Schützenfest sind wir fertig. Bislang ist alles ohne Probleme über die Bühne gegangen. Die ehrenamtlichen Helfer ziehen alle sehr gut mit. Besser kann es einfach nicht laufen.“

Die Nachbarschaft rund um den Spexarder Festplatz funktioniert perfekt. Die Richtkrone wurde bei Christel und Manfred Geisenhanslüke nach alter Tradition gebunden. Die Zimmerleute mit Norbert Weweler an der Spitze holten die Nachbarn ab und marschierten zur neuen Remise. In luftiger Höhe wurde die Krone dann angezimmert. Der Zimmermeister Weweler und seine Frau Bernadette hatten für die Schützenbruderschaft als Bauherr noch ein Umweltzertifikat mitgebracht. Die Schützen leisten nämlich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz weil nur Holz aus nachwachsender Produktion verwendet wurde. Ingesamt wurden fünf Kubikmeter Fichte und sechs Kubikmeter Eiche verbaut. Die Dachdecker stehen jetzt in den Startlöchern und anschließend warten die Maurer auf ihren Einsatz.



Letzte Änderung: 1. Juli 2009