Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Trödelmarkt um das Spexarder Bauernhaus

 

Der Trödelmarkt zum Tag der deutschen Einheit findet auch in diesem Jahr wieder am Spexarder Bauernhaus statt. Am Mittwoch, 3.10.2007, bieten ab 8 Uhr wieder zahlreiche Privatleute ihren Trödel vor der historischen Kulisse des Zweiständerhauses von 1536 zum Verkauf an. Der Aufbau der Stände erfolgt ab 8 Uhr in vorgegebenen Flächen. Eine Standgebühr von EUR 3,- pro lfd. Meter ist direkt beim Aufbau zu entrichten. Die Anmeldung von Ständen ist unbedingt erforderlich bei Ulrich Werner, Telefon 05241/48350, oder im Internet unter www.spexard.de. Für die Verpflegung sorgt der Heimatverein währenddessen im Fleet, der alten Küche des Spexarder Bauernhauses. Belegte Brote, Gurken und Rührei, sowie Kaffee und Tee laden zum Verweilen ein.

Musikfrühschoppen mit den Mysterials

Der Heimatverein Spexard lädt am Mittwoch, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, erneut zum Musikfrühschoppen auf die Deele des Spexarder Bauernhauses ein. In diesem Jahr gastiert die bereits mit dem „Goldenen Mikrophon“ ausgezeichnete A-Cappella-Formation „The Mysterials“ ab 11 Uhr in Güterslohs ältestem Fachwerkbau.

 
Die A-Cappella-Formation „The Mysterials“

Im Winter 1990/1991 fanden sich Markus "Johnny" Göltzer, Rainer "Brunni" Brunn, Torge "Shakin´" Harting und Holger Pascheka im Ruhrgebiet. Nach drei Wochen harten Probens, wagten sie sich bereits erstmals auf die Bühne. Es wurden zwei Lieder bei einem Auftritt (Dez. 1990) der befreundeten A-Cappella-Formation „The Crystalairs“ gesungen. Einen der beiden Songs hatten sie erst am Vorabend einstudiert und man musste den Text noch vom Blatt ablesen ...! Das erste eigene Konzert folgte dann aber schon bald im April 1991 inkl. Radio-Live-Interview. Im September desselben Jahres hatten sie ihre ersten beiden Fernseh-Auftritte. Einen Monat später gewann die Gruppe einen großen Talentwettbewerb (Caravan Salon, Grugahalle in Essen), mit noch heute bestehendem Punkterekord. In den folgenden Jahren gab es zahlreiche Konzerte in ganz Europa sowie TV- und Radiogastspiele. Im Jahre 1993 gewannen sie das "Goldene Mikrophon“ (ARD / West 3), welches ihnen wiederum nationale als auch internationale Offerten einbrachte (u.a. Linda de Mol-Show, RTL).

Nach verschiedenen personellen Veränderungen innerhalb der Gruppe bestehen "The Mysterials" seit einiger Zeit nun aus: Rainer "Brunni" Brunn, Markus "Johnny" Göltzer, Buddy Krämer und André Frings. Zuletzt folgten, neben einigen Neuveröffentlichungen, Auftritte mit und bei den Pionieren des Doo Wop, A-Cappella und Vokal-Rock'n'Roll im Großraum New York, USA.

Die Deele des Spexarder Bauernhauses hat schon zahlreiche musikalische Höhepunkte erlebt. Mit der passenden Gestaltung zur jeweiligen Musikrichtung beweist der Arbeitskreis Musik im Heimatverein ein jedes Jahr wie wandlungsfähig das alte Gebälk ist. Für die notwendige Verpflegung ist gesorgt. Eine heiße Suppe und gekühlte Getränke laden zum Verweilen ein.



Letzte Änderung: 3. Oktober 2007