Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Förderverein der Tageseinrichtung für Kinder in Bruder-Konrad gegründet

 
Pfarrer Michael Karsten, Ulla Eickhoff, Maria Brüggershemke, Petra Münsterteicher, Karin Kleinegräber, Maria Weichenhain, Leiterein Barbara Pröger, Petra Hoffmann, Mechthild Tigges (von links

Die Elternschaft des Bruder-Konrad-Kindergarten in Spexard hat jetzt einen Förderverein gegründet. Zur Vorsitzenden wurde einstimmig Petra Münsterteicher gewählt. „Ich bin dankbar und froh über die Gründung. Wir können den Kindergarten in der Gemeinde noch tiefer verwurzeln. Es ist ein Forum für den Austausch“, sagte Pfarrer Michael Karsten. Die Tageseinrichtung mit drei Gruppen, sechs Erzieherinnen und 75 Kindern steht unter der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Spexard.

Über das Engagement der Eltern freute sich Kindergartenleiterin Barbara Pröger. „Diesen Verein hatten wir nötig.“ Der Verein unterstützt mit seinen Spenden den Träger der Einrichtung bei der Unterhaltung und Ausstattung. Bei der knappen Kassenlage der Kommune und Kirche als Träger, fallen die Zuwendungen immer geringer aus.

In den vergangenen zehn Jahren unterstützte die Kirchengemeinde Bruder-Konrad den Kindergarten mit insgesamt rund 200.000 Euro.

Nach knapp einer Stunde war der Verein gegründet worden, die Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt. Ein Jahresbeitrag von 12, 18 oder 24 Euro wird erhoben. Mit einem Stand auf dem Pfarrgemeindefest und dem Weihnachtsmarkt wird sich der Verein demnächst präsentieren. Geplant ist auch ein Flohmarkt. Andere Veranstaltungen wie Kindergartenfeste sollen durchgeführt werden. Zum Vorstandsteam um Petra Münsterteicher gehören Maria Brüggershemke (stellvertretende Vorsitzende), Ulla Eickhoff (Kassiererin), Karin Kleinegräber (Schriftführerin) und die Beisitzerinnen Mechthild Tigges, Petra Hoffmann und Maria Weichenhain.



Letzte Änderung: 31. Mai 2005