Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Protest gegen neue Gewerbegebiete

Spontan und heftig ist der Widerstand in Spexard gegen die Ausweisung neuer Gebiete für die Gewerbe- und Industrieansiedlung im Gütersloher Süd-Stadtteil.

 
Protestschild In der Worth.

Zu einer ersten Informationsveranstaltung am 21. Mai kamen 500 Spexarder in das Bauernhaus, um ihren Unmut über die Pläne der Gütersloher Stadtverwaltung Luft zu machen. Zwei Tage später waren es bei einer zweiten Versammlung kaum weniger.
Im Zuge der Fortschreibung des Gebietsentwicklungsplans hatte die Detmolder Bezirksregierung eine 100 Hektar große Fläche im Gütersloher Norden, in Flughafennähe vorgeschlagen für neue Gewerbe- und Industrieansiedlung. Doch nach vehementen Protesten machte sich die Stadtverwaltung auf die Suche nach anderen Standorten – und landete in Spexard.

Hier sollen jetzt drei unterschiedlich große Flächen ausgewiesen werden, wobei die Nähe zu bestehenden Wohngebieten, insbesondere zur Determeyer-Siedlung, problematisch ist. Gleichwohl favorisiert die Stadt die Spexarder Gebiete und führt als vorrangiges Argument die nahe Autobahnauffahrt an.

(Siehe Auszug aus der Vorlage für die Sitzung des Planungs- und des Umweltausschusses am 28. Mai und tabellarische Gegenüberstellung der Kriterien).

Von „durchschnittenen und eingekesselten Siedlungsbereichen“ sprachen die Gegner der vorgelegten Stadtplanung auf den Versammlung im Spexarder Bauernhaus. Weil der Ortsteil Spexard ohnehin schon durch Autobahn und Gewerbegebiete belastet sei, könne „man da noch was drauf packen“, hieß es. Von einer „Kriegserklärung an Spexard“ war ebenso die Rede, wie davon, dass „der Ortsteil Spexard abgeschrieben“ werde. „Was wir dagegen tun können, das tun wir“, gab man den Vertretern aus Rat und Verwaltung mit auf Weg. Am 2. Juli soll im Rathaus eine Entscheidung fallen.

Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, spricht alles für diese drei neuen Gewerbe- und Industrieflächen (A = 45 ha, B= 12 ha, C = 30 ha). Darüber sind viele in Spexard ganz anderer Ansicht.

Protest vor dem Rathaus

Vor dem Rathaus und im Sitzungssaal machten 150 Spexarder am 28. Mai ihrem Unmut über die Planung neuer Gewerbe- und Industrieflächen Luft. Der Gütersloher Planungs- und der Umweltauschuss tagte an diesem Nachmittag, aber eine Entscheidung fiel noch nicht.



Letzte Änderung: 13. September 2004