Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Schützen trauern um Ehrenoberst

 
Verstarb am 4. Advent im Alter von 93 Jahren: Ehrenoberst Dr. Artur Syring

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard trauert um ihren Ehrenoberst Dr. Artur Syring. Der beliebte Tierarzt starb am 19. Dezember im Alter von 93 Jahren. Seine Ansprachen und Dankesworte an die Throngesellschaften gehörten bis zu einem Rücktritt 1990 fast 40 Jahre immer wieder zu den Höhepunkten der Schützenparaden. 1970 war Dr. Artur Syring zum Oberst ernannt worden nachdem er fast 20 Jahre als berittener Adjutant im Einsatz war. Die Königswürde trug der in Pommern geborene Landwirtssohn 1963 an der Seite von Maria Stickling. Bei der Neugründung der Schützenbruderschaft St. Hubertus war Dr. Artur Syring einer der Männer der ersten Stunde und gehörte auch zu den Gründungsmitgliedern des Reitervereins Sundern-Spexard im Dezember 1952.
Den Tieren war Syring besonders eng verbunden. In den letzten Kriegsjahren begann er das Studium der Tiermedizin und promovierte 1947. Den Wunsch der eigenen Praxis erfüllte sich der langjährige Vorsitzende der Tierärzteschaft im damaligen Landkreis Wiedenbrück 1951.
Der Krieg und die Vertreibung führten ihn mit seiner Familie 1945 nach Westfalen auf den befreundeten Meierhof Spexard. Der Kriegskamerad Anton Spexard war ihm zum Freund geworden. Dem 1946 gegründeten Ortsverband im Bund Deutscher Vertriebener stand Dr. Artur Syring vor. Er war nach dem Krieg Vermittler zwischen den Ostdeutschen und den Spexardern. Das Seelenamt ist am Donnerstag, 21. Dezember, um 13.00 Uhr in der Bruder-Konrad-Kirche. Die Beisetzung ist anschließend auf dem Spexarder Friedhof.



Letzte Änderung: 28. März 2011