Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Jörg Sundermeier liest im Spexarder Bauernhaus

 
Jörg Sundermeier liest am 29. März im Spexarder Bauernhaus

Der Heimatverein Spexard lädt zu einem weiteren literarischen Abend ins Spexarder Bauernhaus, Lukasstraße 14, ein. Am Donnerstag, 29.3.2012, liest der in Gütersloh geborene Jörg Sundermeier aus seinem Buch „Heimatkunde Ostwestfalen“. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

»Wo kommst du wech?« Nicht zu viel Gerede – ein Buch über klare Verhältnisse. Das ist der Beweis: Ein Ostwestfale bleibt immer einer, egal wo er ist.

Im Wegsein erhält sich, wo man herkommt. Jörg Sundermeier besucht die Orte seiner Kindheit und erzählt über den Menschenschlag, die Geschichte und Kultur: Wie sich seine Heimat vom ärmsten Landstrich Preußens zu einem reichen Unternehmensstandort mauserte. Warum Gott im Zorn die Senne erschaffen hat. Warum man höchstens nicht meckern kann. Er probiert, wie die Kartoffel schmeckt und wie der Wurstebrei. Eine so sentimentale wie kritische, aber vor allem heitere Reise wie eine Fahrt mit Papas Auto durch eine wunderbare Landschaft ohne Landschaft.

Jörg Sundermeier ist Programmleiter des Berliner Verbrecherverlags. Als Kolumnist schreibt er für die taz und die Berliner Zeitung; in dem Buch „Der letzte linke Student“ sind einige seiner schönsten Kolumnen aus der Jungle World versammelt. 2003 erschien das von ihm mit Werner Labisch herausgegebene Bielefeldbuch. Jörg Sundermeier empfindet sich auch im Ausland immer als Ostwestfale.



Letzte Änderung: 29. März 2012