Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Stimmungsvolles Adventskonzert des Musikzuges

 
Walter Bartonitschek umrahmte das Konzert in der Liebfrauenkirche mit einer weihnachtlich-nachdenklichen Geschichte.

Beim traditionellen Adventskonzert hat der Musikzug Spexard seine Zuhörer einmal mehr mit einer herausragenden akustischen Kostprobe an Weihnachtsliedern verzückt. Am Dienstag lud das Orchester zum Konzert in Avenwedde ein. Den krönenden Abschluss gab es dann am Donnerstag in der Kattenstrother Liebfrauenkirche. Bereits früh am Abend tummelten sich die Gäste in den voll besetzen Bänken. Klassische Lieder musizierte das Hauptorchester mit seinen 40 Protagonisten: »Weihnachten in den Alpen«, »Carol of the Shepherds«, »Santa Claus is Comin to Town« oder »Es kommt ein Schiff, geladen« sowie weitere einschlägige Songs bildeten die gelungene Auswahl. »Wir überlegen uns natürlich zu jedem Konzert andere Adventslieder, die gut miteinander harmonieren«, erläutert Dirigent Jörg Niggenaber. »Aber der weihnachtliche Bezug muss stets gegeben sein.«

Allerdings durchaus mit einer eigenen, besonderen Note: Teilweise lässt das Orchester seinen eigenen Swing mit einfließen, etwa in Form von Elementen aus dem Jazz. Seit Ende August probt das Ensemble für das Adventskonzert. Bei »Menschen die ihr wart verloren«, »Süßer die Glocken« und zum Abschluss »O du fröhliche« singt das Publikum geschlossen mit. Im Hauptorchester kommen Klarinetten, Trompeten, Horn, Schlagzeug und Tuba zum Einsatz. Dirigent Jörg Niggenaber erhält Unterstützung von seinem Stellvertreter Christoph Wiemann, später leitet Silvia Manski das 18-köpfige Jugendorchester, das drei Stücke beisteuert. Zwischendurch liest Walter Bartonitschek die Weihnachtsgeschichte »Die Winterrose« in drei Akten vor. »Wir haben ihn um diesen Gefallen gebeten«, sagt Niggenaber. Seit mehr als zehn Jahren leitet er das Orchester des Musikzugs. Das Adventskonzert bildet in der Vorweihnachtszeit immer den musikalischen Abschluss des Jahres. (Westfalenblatt vom 9.12.2017)



Letzte Änderung: 26. März 2019