Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierzüchterverein feiert 10. Geburtstag

 
Anton Stüker, Andreas Großegesse, Konrad Geisenhanslüke, Rita Siemer, Manfred Wittenburg, Werner Großewinkelmann, Friedhelm Cordfulland, Gregor Siemer, Eckhard Westerbarkei und Ferdinand Allmandinger (von links) bilden den Vorstand des Kleintierzüchtervereins Spexard.

Der Kleintierzüchterverein Spexard feiert sein zehnjähriges Bestehen. Zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltung findet am Samstag, 9. Juni, um 14 Uhr bei Stauden-Setter an der Neuenkirchener Straße 451 das Kreis-Jugend-Wettkrähen statt. Im Anschluss wird ab 20 Uhr zünftig gefeiert. Die „More-Music-Corporation“ spielt auf. Der Eintritt ist frei. Der 1997 gegründete Verein hat zur Zeit 211 Mitglieder und die größte Jugendabteilung in Westfalen. Die Erfolge der Züchter von Rassengeflügel können sich sehen lassen. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Deutsche Meisterschaften gewonnen. Höhepunkt der Vereinsjahres ist die alljährliche Kleintierzüchterschau im Bauernhaus. Dann werden sämtliche Arten von Kleintieren ausgestellt.
Sehr großen Wert legt der von Werner Großewinkelmann geführte Verein auf die Zucht der vom aussterben bedrohten Haushühner und Bunte Bentheimer Landschweine. Im September 1997 hatten 60 interessierte Tierliebhaber den Kleintierzüchterverein gegründet. Die zündende Idee hatten damals Andreas Mense und Eckhard Westerbarkei.



Letzte Änderung: 2. August 2007