Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Friedenslicht aus Betlehem

 
Sie hat das Friedenslicht aus Dortmund abgeholt: die Spexarderin Bernadette.

Bernadette Weweler aus Spexard hat das Friedenslicht aus Dortmund abgeholt. Entzündet in Bethlehem, steht es nun in der Kattenstrother Liebfrauenkirche, wo es für Familien, Schulen, Vereine und Verbände zugänglich ist.

Die Pfadfinder bringen das Friedenslicht aus Palästina in die Welt. Bereits seit 20 Jahren wird in Bethlehem zur Weihnachtszeit entzündet. Als Kerzenlicht wird es anschließend per Flugzeug nach Wien gebracht. Traditionell finden sich dort Pfadfinder aus der ganzen Welt ein, um das Licht in ihre Heimatländer zu tragen. Diesmal waren es Vertreter aus 25 Nationen, die in die österreichische Hauptstadt gekommen waren,
um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen.

Per Bahn gelangte das Licht in 30 größere Städte Deutschlands, wo jeweils Aussendungsfeiern gehalten wurden, wie zum Beispiel in Dortmund. Pfadfinder, unter ihnen auch Vertreter des St.-Georg-Stamms Gütersloh- Spexard, begleiteten das Friedenslicht von Dortmund aus auf seinem weiteren Weg. An etlichen Bahnhöfen wurde der „Lichterzug“ bereits freudig erwartet.
(Die Glocke vom 20.12.2006)

Weitere Infos zum Friedenslicht: www.friedenslicht.de



Letzte Änderung: 7. Februar 2007